Auftrag Logoentwicklung Zio Giovanni und Travisa GmbH

Herr Giovanni Guglielmo besitzt seit Jahren zwei Unternehmen, für welche er noch keine konkreten Logos besitzt. Per Zufall ist er auf mein LinkedIn Profil gestossen und hat mich darüber angefragt, ob es möglich wäre, dass ich für seine beiden Firmen jeweils ein Logo entwickeln würde. 

Mit vagen Vorstellungen haben wir uns auf ein Kaffee getroffen und seine Ideen angeschaut. Er hatte einige Skizzen dabei, welche er in der Vergangenheit erstellt hat und fragte mich, ob ich diese umsetzen könne. Beim Logo Zio Giovanni wollte er die Silhouette seines Kopfes integriert haben und bei der Travisa GmbH wiederum nur einen farbigen Schriftzug.

Daraufhin habe ich anhand seiner Skizzen die ersten Entwürfe erstellt:

Bei der Besprechung dieser Entwürfe, hat Herr Guglielmo mir mitgeteilt, dass das Logo von Zio Giovanni ihm doch nicht so gefallen würde, da er das Gefühl hat, wie ein Mafioso auszusehen. Beim Logo der Travisa GmbH teilte er mir mit, dass dieses zu schlicht sei und er gerne noch Berge im Hintergrund haben möchte. Also habe ich mich nochmals an die Arbeit gemacht und weitere Entwürfe der beiden Logos erstellt.

Bei dem zweiten Entwurf der Travisa GbmH waren ihm die Berge doch wieder etwas zu viel, so habe ich ihm einige Schriftarten vorgeschlagen, damit ich das Logo schlichter entwerfen konnte. Beim Zio Giovanni Logo wiederum wollte er den Bart des Icons kürzer haben, da es so sein Aussehen besser widerspiegelt. So habe ich mich zum dritten Mal an die Arbeit gemacht und versucht dieses Mal seinen Erwartungen gerecht zu werden. 

Als wir uns dann wieder getroffen haben und ich ihm meine neusten Entwürfe gezeigt habe, war er ganz ausser sich und hat sich bedankt für meine Geduld und Mühe. Die Auswahl der beiden Logos, welche ich nun erstellt habe, waren genauso, wie er es sich vorgestellt hat.

(stm)

Es hat mir persönlich Spass gemacht an diesem Freelance-Projekt zu arbeiten. Einer meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, sich mit Skizzen auszutoben, unterschiedliche Varianten einer Vorstellung auszuprobieren und sie später dann umzusetzen. Wenn das Endprodukt den Erwartungen des Kunden übertrifft, dann macht dies umso mehr Freude.

Was für mich persönlich jedoch die grösste Herausforderung darstellte, war es, den Erwartungen des Kunden gerecht zu werden. Herr Guglielmo hatte klare Vorstellungen wie seine Logos aussehen sollten. Als ich diese jedoch umgesetzt habe, gefiel es ihm dann doch wieder nicht und wir mussten gemeinsam brainstormen und nach einer passenderen Lösung suchen. Zudem war das Zeitmanagement auch ein grosser Teil der Herausforderung, da wir uns 3-4 Mal treffen mussten, um die ganzen Entwürfe gemeinsam zu besprechen. Dieser Prozess wiederholte sich einige Male, da Herr Guglielmo immer wieder mit neuen Skizzen kam welche er dann bei den Entwürfen wieder verworfen hatte. Ich war extrem froh und erleichtert, dass wir schlussendlich auf einen grünen Zweig gekommen sind.

Für mich persönlich war das grösste Learning, dass solche Aufträge sehr zeitintensiv sein können und dass man mit dem Kunden sehr viele Aspekte und Details im Vorgang gut besprechen und aufschreiben soll. Gerade wenn es darum geht, dass der Kunde zwar mit konkreten Ideen kommt jedoch aber auch sehr unsicher wirkt, muss man ihn gut beraten und klar definieren welche Effekte die Illustration hat und wie sie auf andere Menschen wirken können.