Architektur visualisieren – Die Wirkung von modernen Visualisierungen auf die Kommunikation

Die Architekturvermittlung hat einen Wandel von analogen Skizzen hin zu digitalen Medien erfahren. Neue Technologien wie computerbasierte Renderings und virtuelle Realitäten wecken viel Potenzial, stossen aber dennoch auf Skepsis. In Bezug auf diese Fortschritte fehlt es bisher an Standardisierungen und ein kritischer Umgang mit diesen neuen Technologien ist wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Forschungsarbeit mit der Frage beschäftigt: «Wie wird ungebaute Architektur bildlich vermittelt?»

In meiner Forschungsarbeit wurde die visuelle Kommunikation zukünftiger Architektur mithilfe moderner Visualisierungstechniken wie Computerrenderings und virtueller Realität untersucht. Dafür wurde mir von ikonaut GmbH der Erweiterungsbau vom Bahnhof Bern zur Verfügung gestellt. Das Ziel bestand darin, den Einfluss dieser Technologien auf die Kommunikation zwischen Experten und Laien zu analysieren und die optimale Anwendung zu ermitteln. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Befragungen sowohl mit der Öffentlichkeit als auch mit Fachpersonen durchgeführt. Die Studie zeigt, dass visuelle Darstellungen eine starke Wirkung haben und zielgruppengerecht eingesetzt werden müssen. Die visuelle Kommunikation von Architektur erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen Ästhetik, Kommunikationszielen und der Verantwortung, ein realistisches Bild zu vermitteln.

Im Rahmen meines Lehrprojekts beschäftigte ich mich mit der Erstellung von Visualisierungen für das geplante Konzept zur Sanierung und Neugestaltung des Marzilibads in Bern. Durch die Verwendung verschiedener Stile gebe ich einen Einblick in die architektonischen Visionen des Siegerprojekts. Die vorgestellten Visualisierungen basieren auf den gewonnenen Erkenntnissen aus der Forschungsarbeit sowie auf wissenschaftlicher Literatur und Blogbeiträgen.

Hier kannst du einen Blick in das Booklet und auf die entstandenen Visualisierungen werfen.