Apathie

Weiterentwicklung der Bilderreihe «Apathie» zu einer Animation.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(twb/stm)

Nachdem ich mit meiner Bilderreihe «Apathie» das Digezz Modul nicht bestanden hatte, habe ich beschlossen dieses Projekt weiterzuentwickeln und daraus eine Animation zu erstellen.

Da ich noch nie eine „frame by frame“ Animation erstellt habe, musste ich zunächst nach einem Programm und nach einem tablet suchen. Ich konnte ein IPad ausleihen und habe mit dem Programm Procreate gearbeitet.

Während dem Projekt stand ich diversen Herausforderungen und Hindernisse gegenüber.

  • Perspektiven: Da die Bilder zum grössten Teil aus meiner Fantasie entsprungen waren, war es sehr schwierig die Veränderungen der Perspektiven auf ein Objekt während einer „Kamerafahrt“ nachzuvollziehen. Vorder-Mittel- und Hintergrund verändert sich unterschiedlich.
  • Für eine nächste Animation werde ich mehr Referenzen im Form von Videos nutzen, um schöne Kamerafahrten simulieren zu können.
  • Anzahl Bilder: Zunächst hatte ich nur die Hälfte der Anzahl Bilder gezeichnet, wodurch die Animation nicht flüssig Ablaufen konnte und es Perspektivensprünge gab. Später habe ich noch sehr viele „Zwischenbilder“ ergänzt, um ein flüssigeres Ergebnis zu erzielen. Für einen noch flüssigeren Ablauf, müsste ich jedoch weitere Frames einfügen.
  • Maximale Anzahl Frames: In Procreate konnte ich in einem Projekt nur eine 160 Frames erstellen, deshalb habe ich meine Animation auf 4 Dateien aufgeteilt erstellt.

Für das nächste Mal werde ich auf jeden Fall nach einem geeigneterem Programm suchen.