Another One

Wenn DJ Khaled seine Songs immer mit «another one» ankündigt, mache ich das eben bei meinem Portfolio auch.

Im 5. Semester des Studiums war es nun für mich auch an der Zeit ein Portfolio zu erstellen. Da Programmieren nicht zu meinen Stärken gehört habe ich die Website mit WIX erstellt und dann meine eigene Domain verbunden. 

Mein Portfolio

www.lauraarnold.ch

(eli)

Vorgehen:

Zuerst habe ich mich darüber informiert welche Möglichkeiten es gibt, um ein Portfolio möglichst visuell ansprechend zu gestalten. Ich habe dann zwischen Webflow und WIX abgewogen. Für mich war Wix wesentlich einfacher zu bedienen, weshalb ich mich dann dafür entschieden habe. Nach Stundenlangem Vorlagen durchschauen und anpassen habe ich dann mein finales Resultat erhalten und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Probleme:

Es gibt einige Gadgets bei Wix die fehlen. Zum Beispiel gibt es nicht an wie viel Abstand zwischen den Blöcken entsteht oder schlägt einen gleichen Abstand wie vorhin verwendet wurde vor. Deshalb war das ganze gestalten zum Teil etwas knifflig. Ebenfalls musste ich mir Mal Gedanken machen, welche Projekte ich überhaupt präsentieren wollte und wie ich diese am besten Beschreiben kann.

Das Verbinden mit der Domain war aber das Hauptproblem, da Wix ein gewisses Zertifikat irgendwie nicht unterstütze und ich ewig gebraucht habe bis ich herausgefunden habe, was das Problem war. Nun funktioniert es bei den meisten aber immer noch nicht ganz allen Personen, die ich gefragt habe. Ich werde aber weiter daran arbeiten das zu optimieren.

Learnings:

Ich habe einiges dazu gelernt. Unter anderem auch, dass ich sehr viel im Studium gemacht habe, was ich mittlerweile nicht mehr so machen würde. Deshalb sind einige Projekte auch nicht im Portfolio aufgeführt. Außerdem war es immer wieder spannend herauszufinden was man bei Wix noch einstellen und verändern kann. Alles in allem zwar nicht ein sehr innovatives aber ein sehr lehrreiches und brauchbares DIGEZZ Projekt.