Animation

Eine simple Animation eines Mantarochens

Während eines Schnorcheltrips in meinem Urlaub sind wir auf Mantarochen gestossen. Ich war so von diesen Tieren fasziniert, dass ich irgendetwas mit ihnen machen musste. Ich habe mich dann entschieden eine einfache Animation eines vorbeischwimmenden Mantarochens zu erstellen.

Erste Skizzenhafte Animation:

Animation inklusive Farbe:

Animation mit Korallen im Hintergrund:

(dbo)

Ich habe noch nie eine zeichnerische Animation erstellt oder ein bewegtes Tier gezeichnet. Somit habe ich mir mit diesem Projekt schon zu Beginn eine Challenge erstellt.

Für das ganze habe ich Procreate verwendet, was ich auch schon seit längerem nicht mehr benutzt hatte. Also ging es zuerst einmal darum, mich mit dem Programm vertraut zu machen. Anschliessend konnten die ersten Skizzen erstellt und animiert werden. Danach ging es daran, die Skizzen zu verfeinern und mit Farbe zu hinterlegen. Dabei war es die Schwierigkeit, die unterschiedlichen Zeichnungen so ähnlich wie möglich zu kolorieren, damit nicht all zu grosse Unterschiede entstehen.

Eine grosse Schwierigkeit war für mich die passenden Pinsel zu finden, da es so viele Möglichkeiten gibt. Ich habe mich dann für diejenigen entschieden mit denen ich am besten umgehen konnte, auch wenn diese wahrscheinlich nicht die beste Option waren. Bei einem nächsten ähnlichen Projekt werde ich mich definitiv vertieft mit den verschieden Pinselarten befassen um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Auch die Bewegung richtig hinzubekommen erforderte einige Nerven. Man muss auch sagen, dass ich es mir mit einem Mantarochen nicht wirklich leicht gemacht habe. Trotzdem muss ich sagen, dass das Endergebnis sehenswert ist.

Nichts desto trotz habe ich es hinbekommen und wieder einmal mit einem neuen Medium gearbeitet.