Animal Habitat: Entdecke die Lebensräume unserer Mitbewohnenden!

Hast du dich schon einmal gefragt, wo bestimmte Tiere leben? Keine Sorge, wir haben die Antwort! Tauche ein in unsere Webseite, die nicht nur die Lebensräume von Tieren zeigt, sondern auch dein geografisches Wissen aufpoliert.

Die Idee für unsere Webseite entstand spontan während einer Minor-Vorlesung. Tiere und ihre Lebensräume sind oft unbekannt, daher wollten wir eine Plattform schaffen, die genau diese Informationen zugänglich macht. Unser Archiv ist zwar nicht vollständig, aber garantiert voller interessanter Einblicke.

Besuch uns hier: Animal Habitat

Viel Spass beim Erkunden!

(eli)

Ausgangslage

Wie bereits oben erwähnt, ist die Idee der Webseite sehr spontan entstanden. Bereits zu Beginn des Semesters hatten wir beide das Bedürfnis anderen Leuten die Lebensräume verschiedener Tierarten so einfach wie möglich darzustellen.

Wir wollten eine Webseite erstellen von der auch ein:e Viertklässer:in profitieren könnte.

Prozess

Erst einmal mussten wir die Zusammenarbeit über GitHub einrichten. Dies half uns gemeinsam zeitgleich an der gleichen Webseite zu arbeiten, ohne die andere Person davon abzuhalten Änderungen zu machen.

Als nächstes haben wir unser HTML & CSS Grundgerüst erstellt, wobei die Karte an sich wohl das aufwändigste war. Es war einiges an Recherche Arbeit nötig um die Seite wie sie hier steht einzubauen. Nach dem Grundgerüst fingen wir mit JS an. Hierbei war mit Abstand das aufwändigste auch wieder die Recherchearbeit für die Tiere. Wir mussten zu jedem Tier recherchieren in welchen (auf Länder bezogen) Lebensräumen diese lebten, auf ca. fünf Länder runterbrechen und diese dann in eine gewisse Syntax einbauen, sodass JS damit was anfangen konnte.

Zuletzt mussten wir dann noch die Seite testen und online stellen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir eine Subdomain nutzen möchten.

Learnings

Wir haben viel über Tiere, über Geografie und über Coding gelernt. Wie so oft, haben wir auch gelernt, dass auch solchen vermeintlich kleinen Projekten plötzlich grosse Aufwände entstehen können, die man sich anfangs nie vorstellen konnte. Im Nachhinein hätte man wohl früher auch teilweise zumindest mit ChatGPT arbeiten können. Die KI hätte uns wahrscheinlich viel mehr Arbeit abnehmen können als ursprünglich geplant.