ALVEROA – Bildwelt für den Brand-Launch

Alveroa ist eine junge Kosmetikmarke, die nachhaltige Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen in der Schweiz produziert. Um die Kommunikationskanäle und den Webshop mit einer passenden und aussagekräftigen Bildwelt zu bespielen, ist die Marke auf mich zugekommen.

Als erstes hat mit der Gründer und Geschäftsführer seine Geschichte, Vision und Ziele bei einem langen Telefonat erzählt. Sofort war mir Charly und sein «Baby», wie er es nennt, sympathisch. Eine der ersten Fragen, die ich ihm stellte, war: «Werden für eure Produkte Tierversuche durchgeführt?» – mit Stolz und voller Freude sagte Charly: «Nein, und die Verpackung ist bis auf den Deckel zu 100% biologisch abbaubar.» Ich konnte somit auch hinter der Marke und ihren Werten stehen.

Zusammen mit ihm und seinem Marketingleiter haben wir ein Konzept erarbeitet um die Zielgruppe passend anzusprechen und die Produkte repräsentativ abzulichten.

Bei dem 2-tägigen Fotoshoot in einem Studio in Bern ist folgende Bildwelt entstanden:

Produktbilder (hauptsächlich für den Online-Shop)

Studiobilder mit 3 unterschiedlichen Models

Die Bilder haben mittlerweile auf der Alveroa-Website ihren Platz gefunden:

Beim rendern des GIF’s sind die Farben leider nicht korrekt gerendert worden. Ebenfalls starkes Banding.
Ein gewöhnliches Problem bei GIF’s.

(hil)

Auswahl der Models

Für das Finden der passenden Models hatten wir leider nur knapp 2 Wochen Zeit bis zum Shoottag. Dies ist durchaus machbar, wird jedoch knapp wenn man spezifische Typen sucht. Wir haben uns für ein Trio entschieden. Die 3 Frauen sollten alle unterschiedliche Alter aufweisen, um die eher breite Zielgruppe von Alveroa (20-45 J.) abzudecken. Zusätzlich wusste ich, dass ich nur mit professionellen oder sehr erfahrenen Models arbeiten wollte.

Ebenfalls ausschlaggebend war die Haut. Wir wollten die Fotos so natürlich wie möglich halten. Dies bedeutete dass unsere Make-Up Artistin mit kaum Schminke arbeiten durfte. Deshalb war wichtig dass die Models alle gepflegte und reine Haut hatten.

Im Angesicht des limitierten Budgets und der knappen Scouting-Zeit bin ich mit der Auswahl ganz zufrieden. Zudem war der Vibe im Studio mit allen sehr locker und cool, was natürlich nicht unterschätzt werden darf.

Die Fotos als Ganzes

Mit den Fotos bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Den High-End & High-Key look den wir suchten haben wir meiner Meinung nach gut getroffen. An Posen und Ausrücke der Models möchte ich bei einem nächsten Shooting arbeiten. Viele Fotografen heutzutage (darunter auch ich), vertiefen sich zu fest auf die Technik und vergessen dabei manchmal was eigentlich wichtig ist: Das Subjekt im Frame. Natürlich ist es wichtig die Technik zu beherrschen und den Look den man sucht zu erzielen. Danach darf man aber nicht vergessen die gewünschten Emotionen und Gefühle beim Zuschauer zu erzielen. Dies passiert zu einem sehr grossen Teil durch die Subjekte und deren Ausdrücke. Daran möchte ich arbeiten.