Alltagshelden

Superman, Wonder Woman, Thor… Sie alle sind Superhelden. Doch sie sind nicht echt. Meine vier Alltagshelden waschen, kochen, lösen Computerprobleme oder haben einfach ein offenes Ohr.

Was wären wir ohne unsere Liebsten, die immer für uns da sind? Jeder braucht Personen in seinem Leben, auf die er oder sie sich verlassen kann. Das sind in meinen Augen die wahren Helden. Sie sind die, die auch im Lockdown die Stimmung heben und für Abwechslung sorgen.

Und weil sie aus Superhelden Comics entstammen, habe ich meine Helden ähnlich abgebildet. Die Namen habe ich geändert, aber auch diese gehören zu wahren Helden in meinem Alltag.

(hil)

Um mich einmal mit einem anderen Programm als mit Photoshop, Lightroom und Premier Pro vertraut zu machen, habe ich mir für dieses Digezz Projekt Illustrator ausgesucht.

Das Vorgehen war immer dasselbe:

  • Person anfragen
  • Treffen, um ein Foto zu schiessen
  • in Photoshop ausschneiden und Hintergrund entfernen
  • in Illustrator vereinfachen, überflüssiges entfernen, Farbanzahl reduzieren und Comicfigur erstellen
  • Gegenstände hinzuzeichnen

Da ich mit Illustrator absolut nicht vertraut war, brauchte ich mehr Zeit fürs Einarbeiten, als ich ursprünglich gedacht hatte. Viel Zeit ging fürs Recherchieren und Ausprobieren drauf. Ich habe diverse Tests mit anderen Fotos gestartet, bevor ich mich an die richtigen Personen machte. Auch das Zeichnen an sich und einfach Funktionen wie Pfade biegen stellten sich als schwierig heraus und frassen viel Zeit. Aber das soll ja auch so sein. Ich habe auf jeden Fall eine Menge gelernt. Sowohl in Photoshop, als auch in Illustrator. Besonders Spass hat mir das Ausdenken der «Zusatzfunktionen», also dem, was ich im Nachhinein mit Illustrator erstellt habe, gemacht. Folgendes habe ich im Nachhinein eingefügt:

Nathalie: Schild und Gürtel
Sandra: Besen und Kochlöffel
Nico: Flügel, Heiligenschein und Hörner
Julia: Cape

Die Ursprungsfotos habe ich aus demselben Grund nicht eingefügt, wie dem, weshalb ich die Namen geändert habe: um die Privatsphäre der Personen zu schützen.