allsamnaegi.ch

Eine Website soll authentisch, übersichtlich, userfreundlich und suchmaschinenoptimiert sein. Dieser, für mich neuen, Challenge habe ich mich gewidmet und durfte für meine liebevoll genannte Nägelitante eine Website kreieren.

Beatrice Schmid ist Nageldesignerin und Piercerin im Kandertal. Damit ihre (potenziellen) Kund:innen ihr Angebot auf einen Blick erkennen und einen Einblick in ihre Arbeit erhalten, wünschte sie sich eine Website für ihr kleines aber feines Nagelstudio.

Das Ergebnis findet ihr hier: allsamnaegi.ch

Konzeption

Die Wünsche meiner Auftraggeberin waren sehr simpel: die Website sollte übersichtlich sein und alle wichtigen Informationen, die ihr Nagelstudio betreffen, beinhalten. Meine Ansprüche waren nicht ganz so simpel. Schliesslich sollte die Website auch ansprechend, userfreundlich und suchmaschinenoptimiert sein. Für mich war von Anfang an klar, die Website mit WordPress zu erstellen, da ich damit bereits Erfahrungen sammeln konnte. Zusätzlich wollte ich aber den beliebten Website Builder Elementor zum ersten Mal ausprobieren. Zusammen mit Trix haben wir die Inhalte besprochen. Sie gab mir lediglich die wichtigsten Stichpunkte mit auf den Weg. Die Texte habe ich am Ende alle selber geschrieben. Fürs Design habe ich ein Moodboard und ein paar rudimentäre Mockups erstellt. Ziemlich schnell habe ich dann aber mit dem effektiven «Bau der Website» begonnen.

Elementor

Über Elementor habe ich bereits viel Gutes gehört und wollte mich nun selbst überzeugen. Zu Beginn brauchte ich ein bisschen Zeit, um reinzukommen. Ich habe mir im vornherein nicht viele Tutorials über Elementor angeschaut, da ich oft gehört habe, dass es sehr einfach und übersichtlich sei. Elementor hat extrem viele Möglichkeiten und man kann ein Element bis ins kleinste Detail anpassen. Bis ich verstanden habe, was alles möglich ist und wie ich meine Wünsche umsetzen kann, hat es eine Weile gedauert. Mit viel herumprobieren ging es aber mit jedem Mal besser und am Ende muss ich eingestehen, dass Elementor sehr praktisch ist, um eine Website zu erstellen. Ich musste nichts programmieren und trotzdem konnte ich auch angesagte Feature wie Animationen einbauen.

Fazit

Zeitlich hat es leider noch nicht für alles gereicht. Was zum Zeitpunkt der Abgabe noch fehlt, ist die Suchmaschinenoptimierung, die letzten Anpassungen für die mobile Version und das Buchungstool, das ich gerne noch hinzufügen möchte. Das werde ich in der nächsten Zeit noch nachholen.

Alles in allem hat mir das Projekt viel Freude bereitet. Mit Trix zusammenzuarbeiten war super unkompliziert und sie liess mir viele Freiheiten. Nicht zuletzt teile ich nun die Freude für Elementor. Es ist sehr intuitiv und ermöglicht das Erstellen von Webseiten, ohne viel programmieren zu müssen.