Agilität im Public Relations Bereich in der Unternehmens­kommunikation

Kommunikation ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Kommunikation.

Cay Baron von Brockdorff

Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren bei uns allen geändert. Auch Unternehmen müssen sich vermehrt mit der eigenen Kommunikation auseinander setzten. Früher konnten sich Unternehmen durch die unterschiedlichen Dienstleistungen voneinander unterscheiden. Die Entwicklung in allen Bereichen führt dazu, dass Unternehmen sich vermehrt auf den Aufbau der Unternehmensmarke konzentrieren müssen, um sich differenzieren zu können. Es wird von Unternehmen verlangt, stetig auf Änderungen in ihrem Umfeld reagieren und allzeit mit der Öffentlichkeit kommunizieren zu können.

Doch inwiefern lassen sich Kriterien für eine agile Unternehmenskommunikation im Public Relations Bereich definieren?

Mit dieser Frage beschäftigt sich meine Bachelorthesis.

Um herauszufinden, wie sich Kriterien für die agile Unternehmenskommunikation festlegen lassen, habe ich zuerst eine Literaturrecherche durchgeführt. Um die Herausforderungen und Kriterien genauer zu erforschen, habe ich sechs Expert:innen dazu befragt.
Aus den Recherchen und den Experteninterviews haben sich zahlreiche Einflussfaktoren herauskristallisiert, die bei der Planung und Umsetzung von Agilität innerhalb der Unternehmenskommunikation zu beachten sind.

Die gewonnenen Erkenntnisse habe ich im Rahmen meines Lehrprojekts direkt anwenden können. Mit meiner Mitstudentin Anja Wetli erstellte ich ein Kommunikations- und Kampagnenkonzept für ein mögliches New Independent Medium in Chur.

Zur filmischen Zusammenfassung geht es hier (nur mit Passwort zugänglich).