Adventskalender

Im Sommer hatte mich eine Freundin von mir, Corina Frank, angefragt, ob ich ihr helfen würde, einen Online-Adventskalender zu erstellen, in welchem mit Whiteboard Painting die biblische Weihnachtsgeschichte in 24 Tagen dargestellt wird.

Der Adventskalender ist Teil eine Projektes der Jugendarbeit der evangelischen Gemeinde FMG von welcher Corina Frank teil ist.

Den Kalender könnt ihr hier ansehen.

(hil)

Videos:

Für die Videos verwendete ich ein 35mm Objektiv, da der Raum sehr klein war und ich dementsprechend ein weitwinkliges Objektiv brauchte. Wir hatten uns zuerst überlegt die Videos als Timelapse  aufzunehmen, uns jedoch dagegen entschieden.
Untereanderem, wären die einzelnen Sequenzen für den Text zu kurz gewesen.

Film- und Editingtechnisch gesehen, war dies nicht Anspruchsvoll, es nahm jedoch viel Zeit ein, bis schlussendlich alle Untertitel etc. gesetzt worden waren.

Webpage:

Ich hatte mich entschieden einen simplen One-Pager zu machen und diesen dann via iFrame in die Website der VFMG einzubinden.
Das JavaScript hielt ich simpel und schrieb ich direkt innerhalb des HTML’s. Die 24 Tage teilte ich in 24 div’s ein, jedem div wiederum wird ein Link zugeteilt, welcher zu dem Video zum jeweiligen Tag weiterverlinkt und mit einer einfachen wenn-dann-Formel definierte ich,  dass immer nur die Türchen vom jeweiligen Datum oder davor geöffnet werden können.

Für mich war es, wenn der Code auch simpel ist, ziemlich schwierig zu programmieren, da ich null Ahnung von dem Thema habe. Am schwersten fällt mir dabei das Projek überhaupt so zu organisieren, dass ich weiss wo nach ich suchen muss und wie ich etwas überhaupt umsetzen kann.
So thanks Edouin for helping me with that 🙂