Virtuelle Low-Budget-Produktion

Mit Virtual Production und In-Camera VFX können visuelle Effekte bereits am Set in der Kamera eingefangen werden. Bereits erste Filmproduktionen haben gezeigt, dass ein LED-Screen gekoppelt mit einer Game Engine eine interessante Alternative zum klassischen Greenscreen bieten kann. Doch wie lässt sich diese neue Technologie für Low-Budget-Filme anwenden? 

Dabei ging ich der Frage nach:

Wie wirkt sich der Einsatz von ICVFX und Virtual Production auf die Produktion von Low-Budget Filmproduktionen aus?

Diese Frage wurde dann in drei Teilfragen unterteilt:

  • Welche technischen Anforderungen müssen erfüllt sein?
  • Wie verändert sich der Workflow unter Einbezug von Virtual Production Techniken?
  • Wie wirkt sich der Einsatz von ICVFX auf das Endprodukt aus?

Um letzteres herauszufinden, wurden mehrere Kurzclips sowohl mit Greenscreen als auch mit LED-Screens erstellt und miteinander verglichen.

Zusätzlich wurde ein Kurzfilm erstellt, bei dem die gewonnen Erkenntnisse angewendet wurden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.