Das Seeland von oben

Das Seeland kennen viele nicht so gut, wie sie denken. Von der grössten zweisprachigen Stadt der Schweiz bis zum Grossen Moos gibt es einiges zu sehen. Auch ich habe neue Orte entdeckt.

Dieses Video ist eine Kombination aus Fakten und mehreren Drohnenflügen über das Seeland. Mein Ziel war es, mir das Drohnenfliegen selber beizubringen und dabei einen stimmungsvollen Kurzfilm zu produzieren.

Geniesse die wunderschöne Landschaft des Seelands in meinem Video. Viel Spass!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Die Idee

Dieses Projekt kam sehr spontan zu Stande. Während diesem Semester hatte ich die Möglichkeit eine Drohne zu fliegen. Ich war von diesem Prachtstück sofort begeistert. Mich faszinierten die für mich neuen, filmischen Perspektiven so sehr, dass ich mich entschieden habe einen Drohnenfilm über das Seeland zu produzieren. Zusätzlich ergänzte ich das Ganze mit einigen Fakten, um das Video abwechslungsreicher zu gestalten. Mein Ziel war es mir das Drohnenfliegen beizubringen.

Die Locations

Die Suche der Locations verlief relativ einfach. In jeder Ecke des Seelands pickte ich den schönsten Ort heraus. Das Einzige, worauf ich achten musste, waren die für Drohnen verbotenen Flugzonen. Ich habe mich für den Pavillon Felseck in Biel, den Frienisberg, Kallnach, Scheuren und Erlach entschieden. Diese Orte haben sich gut geeignet, um das Seeland aus verschiedenen Perspektiven zu filmen.

Das visuelle Konzept

Anschliessend sammelte ich die wichtigsten Fakten über das Seeland zusammen und suchte im Internet nach Drohnen Bildern der verschiedenen Orte. Mit diesen Fotos erstellte ich ein kleines, visuelles Storyboard. Vor allem das Intro und Outro war bereits fix definiert. Den Rest des Videos hing von dem ab, was ich filmen konnte.

Die Produktion

Ich hatte während der Produktion Glück, weil ich eine sonnige Woche erwischt habe. Ich konnte mein Projekt planmässig durchführen. Das ganze Video wurde mit der Drohne Dji Mavic Pro 2 produziert.

Die Postproduktion

Zuerst habe ich ein Lied von Artlist ausgewählt. Es sollte stimmungsvoll und ein wenig episch klingen. Deswegen entschied ich mich für ein klassisches Klavierstück. Dies passte definitiv besser als ein Pop Song. Ich wollte nämlich auf die Musik schneiden, so dass Bild und Ton perfekt zusammenpassen. Ich denke, dass mir das gut gelungen ist.

Die Veröffentlichung

Wie geplant habe ich den Drohnenfilm auf YouTube veröffentlicht. Dies war aber nicht ganz einfach, weil ich ein 4K-Video exportiert habe und nach dem Hochladen die Qualität auf YouTube nicht dieselbe war. Das Video wurde nur in HD angezeigt, was man an Gewissen stellen einfach sah. Schliesslich fand ich heraus, dass man bei der Veröffentlichung von 4K-Vdieos viel Geduld haben muss.

Die Herausforderungen

Herausfordernd war der Wind. Am Anfang der Schönwetterwoche hatte es sehr stark gewindet, was für eine Drohne nicht optimal war. Deswegen konnte ich einen Tag nicht wie geplant filmen gehen. Diese kleine Programmverzögerung machte mir nichts aus, weil ich sowieso zu viele Locations ausgewählt hatte. Schliesslich habe ich die Orte Magglingen und Ligerz von der Liste gestrichen, weil man dort fast die gleiche Aussicht auf den Bielersee hat wie vom Pavillon Felseck in Biel. Trotz allem hatte ich am Schluss genügend Filmmaterial.

Die Learnings

Während der Produktion des Films habe ich viel Neues über die Benutzung einer Drohne gelernt. Zudem muss man beim Fliegen ziemlich viel beachten. Dabei hat mir die Drohnenkarte sehr geholfen. Darauf ist ersichtlich, über welchem Gebiet man Drohnen fliegen darf. Auf jeden Fall sollte man den Ort vorher überprüfen. Das nächste Mal würde ich eventuell mehr Zeit in das Storyboard investieren.

Das Fazit

Ich kann jetzt selbständig eine Drohne fliegen. Das kann nicht jeder behaupten. Als MMP-Student gehört das einfach dazu. Ich habe also mein Ziel erreicht. Mein grösster Erfolg war den Drohnenflug unter der Brücke durch. Mit meinem Drohnenfilm über das Seeland bin ich sehr zufrieden. Allgemein hat mir das Fliegen mit der Drohne viel Spass gemacht. Denn eine Drohne bietet einen ganz neuen Blick auf die Welt.