Vom Konzept bis zur Druckvorlage – Gestaltung eines Buches inklusive Coverdesign und Fotoshooting

Für dieses Projekt durfte ich den Autor Roland Mohr bei der Entstehung seines Buches «Es ist an der Zeit» begleiten. Meine Aufgabe umfasste die komplette gestalterische Umsetzung des Buches – vom ersten Konzeptgespräch über das Layout und die Covergestaltung bis hin zum Fotoshooting und den druckfertigen Daten. Dabei entstand ein reales Kundenprojekt, das weit über eine reine Layoutarbeit hinausging und gestalterische, fotografische und konzeptionelle Kompetenzen vereinte.

Projekt

Im Februar 2026 trat Roland Mohr mit der Anfrage an mich heran, sein Buch «Es ist an der Zeit» gestalterisch umzusetzen. Bereits beim ersten gemeinsamen Treffen am 25. Februar 2026 wurden die inhaltlichen Vorstellungen, die Zielsetzung des Buches sowie mögliche visuelle Richtungen diskutiert.

Das Buch umfasst rund 300 Seiten und beschäftigt sich mit Themen wie Freiheit, Selbstbestimmung, gesellschaftlichen Strukturen und alternativen Denkweisen. Ziel war es, die Inhalte nicht nur typografisch sauber aufzubereiten, sondern ihnen auch eine passende visuelle Identität zu geben.

Meine Aufgaben umfassten:

  • Gestaltung des kompletten Buchlayouts
  • Entwicklung eines gestalterischen Gesamtkonzepts
  • Wahl und Definition der Typografie
  • Gestaltung des Covers
  • Planung und Durchführung eines Autoren-Fotoshootings
  • Bildauswahl und Retusche
  • Aufbereitung der Druckdaten

Besonders spannend war die enge Zusammenarbeit mit dem Autor. Über mehrere Monate hinweg fanden zahlreiche Gespräche per E-Mail, WhatsApp sowie persönliche Treffen statt. Dadurch entstand ein Gestaltungsprozess, bei dem sich Konzept und Gestaltung kontinuierlich weiterentwickelten.

Covergestaltung

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die Entwicklung des Covers.

Gemeinsam mit dem Autor wurde die Symbolik des Buches diskutiert. Die finale Gestaltung zeigt einen Gleitschirm vor einer Wolkenformation und einem offenen Himmel. Die Bildsprache soll Freiheit, Perspektivenwechsel und die Möglichkeit neuer Denkansätze symbolisieren.

Das Wolkenbild wurde vom Autor selbst zur Verfügung gestellt und anschliessend von mir in Adobe Lightroom und Photoshop weiterbearbeitet. Typografie, Farbkonzept, Komposition sowie die gesamte Gestaltung des Covers wurden von mir entwickelt und umgesetzt.

Auch die Gestaltung von Buchrücken und Rückseite erfolgte innerhalb desselben visuellen Konzepts.

Fotoshooting

Da für die Buchrückseite ein authentisches Autorenbild benötigt wurde, plante und organisierte ich zusätzlich ein Fotoshooting mit Roland Mohr.

Bereits vor dem Shooting wurden verschiedene Ideen, Bildstimmungen und mögliche Locations diskutiert. Gemeinsam entschieden wir uns für eine natürliche Umgebung an der Urnäsch mit Wald, Bach und Wasserfall, da diese Atmosphäre die Inhalte des Buches am besten widerspiegelte.

Neben der Wahl der Location beschäftigte ich mich mit:

  • Bildkonzept und Moodboard
  • Outfitberatung
  • Planung der Lichtverhältnisse
  • Vorbereitung und Test des Equipments
  • Anreise und Organisation vor Ort

Während des Shootings entstanden rund 60 Aufnahmen. Anschliessend wurden die Bilder in Adobe Lightroom und Photoshop bearbeitet und für die Verwendung im Buch optimiert.

Das finale Autorenbild wurde schliesslich auf der Buchrückseite eingesetzt.

Vorgehen

Die Umsetzung erfolgte in Adobe InDesign.

Zu Beginn wurden verschiedene Layoutvarianten getestet, bevor das finale Gestaltungsraster definiert wurde. Anschliessend wurde das komplette Buch gesetzt und über mehrere Korrekturrunden hinweg optimiert.

Parallel dazu entstanden Coverentwürfe sowie erste Ideen für das Autorenbild. Während des gesamten Projekts wurden Gestaltung, Inhalt und Wirkung regelmässig mit dem Autor abgestimmt.

Nachdem sämtliche Texte finalisiert waren, wurden die Druckdaten gemäss den Vorgaben der Druckerei exportiert und vorbereitet.

Zeitaufwand

  • Briefing und Konzeptentwicklung: ca. 12 Stunden
  • Recherche und Entwicklung des Gestaltungskonzepts: ca. 10 Stunden
  • Buchlayout: ca. 60 Stunden
  • Covergestaltung: ca. 15 Stunden
  • Planung und Vorbereitung des Fotoshootings: ca. 8 Stunden
  • Fotoshooting inklusive An- und Rückreise: ca. 1.5 Stunde
  • Bildbearbeitung und Retusche: ca. 10 Stunden
  • Korrekturen und Abstimmungen mit dem Autor: ca. 20 Stunden
  • Druckvorbereitung und Export der Druckdaten: ca. 8 Stunden
  • Dokumentation und Aufbereitung für Digezz: ca. 2 Stunden

Gesamtaufwand: ca. 150 Stunden

(mbi)

Dieses Projekt war eines der umfangreichsten Gestaltungsprojekte, das ich bisher umgesetzt habe. Besonders herausfordernd war die Kombination verschiedener Aufgabenbereiche. Neben der eigentlichen Layoutarbeit musste ich gleichzeitig fotografische, gestalterische und organisatorische Entscheidungen treffen und den Überblick über zahlreiche Korrekturschleifen behalten.

Rückblickend bin ich besonders stolz darauf, dass ein konsistentes Gesamtkonzept entstanden ist, das sich durch das gesamte Buch zieht, vom Layout über das Cover bis hin zum Autorenbild.

Heute würde ich den Aufbau in Adobe InDesign noch strukturierter angehen. Viele Absatzformate, Grundlinienraster und Formatvorlagen habe ich während des Projekts laufend optimiert. Dieses Vorgehen hat zwar funktioniert, jedoch gezeigt, wie wichtig eine saubere Dokumentstruktur bereits zu Beginn eines umfangreichen Projekts ist.

Genau diese Erfahrung macht das Projekt für mich besonders wertvoll: Ich konnte nicht nur meine gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch wichtige Erkenntnisse für zukünftige Buch- und Editorial-Projekte gewinnen.