Eine Website für Bromelia
Ich habe meine erste eigenständige Website konzipiert, gestaltet und umgesetzt, für den Verein Bromelia, der schon seit längerer Zeit eine eigene Website möchte, dieses Projekt bisher aber noch nicht fertig umsetzen konnte.
Die Website habe ich vollständig von Hand erstellt. Mir war es wichtig, möglichst selbstständig zu arbeiten und den Einsatz von KI bewusst auf ein Minimum zu reduzieren. Im Unterricht habe ich bei Aufgaben oft auf KI zurückgegriffen müssen, um schneller zu den gewünschten Resultaten zu kommen. Für dieses Projekt war es mir daher wichtig, ein Produkt schaffen, das ich komplett selbst geschrieben habe, bei dem ich jeden Schritt im Code nachvollziehen und verstehen kann und dadurch meine Fähigkeiten zu verbessern.
Ein Mockup der Website hatte ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt erstellt. Dadurch wusste ich von Anfang an, welche Inhalte und Elemente die Website ungefähr benötigt. Bromelia ist ein Verein, der Events von Queeren Menschen und für Queere Menschen organisiert. Da nicht alle interessierten Personen auf Social Media aktiv sind, war es uns ein Anliegen, eine eigene Website zu haben, um die mehr Menschen zu erreichen und das Angebot verständlicher zu kommunizieren.

Gestalterisch war es mir wichtig, ein DIY-Gefühl zu vermitteln, die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen und klarzumachen, dass Schneusli ein Verein für Queere Menschen ist, ohne dabei auf die, meiner Meinung nach, etwas zu häufig verwendete Regenbogenfahne zurückzugreifen. Sämtliche Illustrationen sowie das Logo habe ich selbst von Hand in Adobe Illustrator gezeichnet und anschliessend als PNG-Dateien exportiert.
Eine der grösseren Herausforderungen war die Layout-Strukturierung der Website. Auf der Index-Seite ging dies relativ schnell; hier habe ich mit Flexbox gearbeitet. Auch auf der Event-Seite ist es mir nach einigen Anläufen gelungen, mithilfe von CSS Grid die Inhalte so zu strukturieren, dass sie sowohl gut lesbar als auch visuell ansprechend angeordnet sind.






Diese Grid-Logik wollte ich ursprünglich für die Zugänglichkeitsseite übernehmen. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen habe ich es lange nicht geschafft, die Elemente so darzustellen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach fast einem Tag Ausprobieren, Recherchieren und mich ärgern habe ich schliesslich eine Darstellung erreicht, mit der ich zufrieden bin, letztlich wieder mithilfe von Flexbox.
Die Website muss nun noch von den anderen Vereinsmitgliedern abgesegnet werden. Deshalb hoste ich sie aktuell selbst unter laura.fld.mn vermutlich werden noch einige inhaltliche Anpassungen vorgenommen werden müssen, aber im Grossen und Ganzen ist die Website bereit, um in die grosse weite Welt entlassen zu werden und Bromelia hat nun zu guter Letzt doch noch eine Website, welche dem Verein zu einem etwas organsierteren Auftritt verhilft.
(nsc)
Ich habe sehr grosse Freude an der Website und finde, dass sie mir insgesamt gut gelungen ist. Besonders schön finde ich, ein Produkt geschaffen zu haben, das komplett aus meiner eigenen Arbeit entstanden ist. Ich konnte einige kleine spielerische Details einbauen, die der Website Charme verleihen und sie trotz des reduzierten Schwarz-Weiss-Farbschemas lebendig wirken lassen.
Die Zugänglichkeitsseite finde ich persönlich nicht ganz so gelungen wie die anderen Unterseiten. Sie erfüllt jedoch ihren Zweck und informiert die Besucher*innen der Website klar und verständlich.
Ich konnte das Wissen, welches ich im Unterricht gelernt habe zum ersten Mal richtig anwenden und festigen können und bin nun mehr Selbstvertrauen in meinen Programmierfähigkeiten.