Portfoliobilder Martha
Für meine Kollegin Martha habe ich neue Bilder für ihr Portfolio gemacht. Ziel war es, einheitliche und vielseitig einsetzbare Fotos für Bewerbungen, Flyer und ihre Website zu erstellen. Der Look sollte schlicht, klar und professionell sein.








Um genügend Platz zu haben, habe ich an einem Abend das Studio im H8 reserviert. Die schwarzen Vorhänge nutzte ich als Hintergrund und zum Abdunkeln des Raums. Die grosse Raumhöhe erlaubte es mir, eine Softbox über dem Kopf zu platzieren. Zwei Striplights hinter Martha hoben sie vom Hintergrund ab. Das Hauptlicht kam von vorne und wurde durch eine weitere Softbox ergänzt, die ihren Körper ausleuchtete.
In der Nachbearbeitung habe ich Farbtemperatur, Kontrast und Belichtung etwas angepasst und vereinheitlicht. Bei manchen Bildern musste ich eine Lampe im Hintergrund retuschieren.
(vha)
Gut war vor allem die Lichtsetzung. Ich habe mir dafür viel Zeit genommen, und das sieht man im Ergebnis. Auch das Mieten des Raums war wichtig, damit wir genug Platz hatten, um ruhig und konzentriert zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit Martha war sehr angenehm, weil wir uns gut kennen, und eine Kollegin hat uns beim Aufbau unterstützt. Mit dem Output bin ich insgesamt zufrieden.
Verbessern würde ich vor allem die Vorbereitung. Ich hätte das Lichtsetup vorher klarer planen sollen, damit Martha nicht so lange warten musste. Ausserdem wäre es gut gewesen, etwas zu essen dabei zu haben. Gegen Ende habe ich gemerkt, dass mir die Energie fehlte. Auch bei den Outfits hätte ich besser briefen sollen: Mehr Auswahl hätte uns mehr Spielraum gegeben, vor allem weil eines der beiden Outfits sehr auffällig war.