3D Logo – Blender

Da ich mein Auslandsemester im dritten Semester absolviert habe, hatte ich bisher keine Gelegenheit, mich mit dem Programm Blender auseinanderzusetzen. In diesem Semester habe ich mir daher zum Ziel gesetzt, diese Erfahrung nachzuholen und ein 3D-Logo für mein Portfolio zu entwickeln.

Ziel meines Projekts war es, die grundlegenden Funktionen von Blender kennenzulernen und diese praktisch anzuwenden. Der Fokus lag dabei auf der Gestaltung eines eigenständiges 3D-Logos in einem metallic/chrome look, das sowohl technisch sauber umgesetzt als auch visuell ansprechend ist.

Vorgehen/Prozess

In einem ersten Schritt habe ich ein eigenständiges Logo auf Illustrator von meinem Namen kreiert. Das sah so aus:

In einem zweiten Schritt wurde das Logo in Blender dem Look entsprechend angepasst:

In einem dritten Schritt wurde das Logo animiert, sodass es sich in einer Endlosschleife rotiert. Daraus entstand das folgende Endprodukt:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(vha)

Blender ist ein äusserst komplexes Programm, insbesondere für Einsteiger:innen. Vor allem die Kamerapositionierung stellte eine grosse Herausforderung dar und nahm viel Zeit in Anspruch, da die Kamera im dreidimensionalen Raum häufig unkontrolliert positioniert war oder aus dem Blickfeld geriet.

Zudem war mir zunächst nicht bewusst, dass in Illustrator erstellte Elemente – wie beispielsweise der Stern – beim Import in Blender als eigenständige Objekte behandelt werden. Dieser Umstand führte zu einem unerwartet hohen Zeitaufwand und erforderte viel Geduld während des Prozesses.

Durch die praktische Arbeit mit Blender konnte ich grundlegende Kenntnisse im Bereich der 3D-Gestaltung aufbauen, ein besseres Verständnis für dreidimensionale Arbeitsprozesse entwickeln und nebenbei meine Geduld auf ein neues Level bringen.