3D Druck fürs Auto

In meinem neuen Auto fehlt der Deckel für den Zigarettenanzünder. Das nervt mich total und ich habe keine Lust, mir einen zu kaufen. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, einfach einen zu kaufen, doch wäre es nur halb so spannend geworden. Ich kann ja blendern, wieso also nicht selbst einen Deckel herstellen?

Aus diesem Grund habe ich in Blender den Deckel gebaut, mein Lieblingstier darauf gesetzt und nun überlegt wie ich es am besten drucke. Ich habe es nur ungefähr acht Mal gedruckt, bis das Mass und die Farbe stimmte.

Aber endlich habe ich meinen eigenen Deckel im Auto – süss sieht es auch noch aus. Er leuchtet sogar, wenn es dunkel ist.

(hil)

Idee
Diese Idee ist eher aus einem Alltagsproblem entstanden, wie man bereits meinem Beitrag entnehmen konnte. Ebenso kann ich nichts gegen den braunen Rand des Deckels machen, dies war beim Auto leider so.

Schwierigkeiten
Die richtigen Masse zu treffen ist echt schwierig, vor allem wenn jeder 3D Drucker eine andere Akzeptanz hat – vor allem – wie baut man überhaupt etwas für den 3D Druck richtig? Ich musste öfters nochmals mit Schleifpapier oder Messer dahinter, damit die Dinge zusammenpassen wie sie sollten.
Ich kann euch gerne mitteilen, was ich gelernt habe: mach keine Legosteine, die keine gerade Fläche besitzen. Ebenso: Du musst ein Objekt aushöhlen, wenn du willst, dass es leuchtet.
Aus diesem Grund musste ich Deckel, Stecker und Katze voneinander trennen und einzeln Drucken lassen. Diese Technik ermöglicht mir jetzt auch, den Katzenkopf einfach durch etwas anderes zu ersetzen – nach Lust und Laune. Der Stecker war zwar ein bisschen kompliziert zum drucken, da es sich um ein sehr kleines Teilchen handelt, doch ging es trotzdem.
Irgendwann habe ich aber bemerkt, dass ich den Katzenkopf nach hinten anwinkeln muss, da es in meinem Auto etwa 20° nach vorne gekippt ist. Dem muss ich entgegenwirken, damit man sieht was für ein Kopf auf dem Deckel ist.

Umsetzung
Blender für die Gestaltung des Deckels (Export als stl-File in size 1000.00, sonst stimmt es nicht mit der Real-Grösse überein)
3D Drucker mit PLA/Polycarbonat für den Druck

Learnings
3D Drucker können heutzutage für alle möglichen Dinge verwendet werden.
PLA muss man hitzebeständig machen: Ofen gleichmässig auf 70° Celsius erwärmen, auschalten, Material hinein und natürlich auskühlen lassen. PLA könnte sonst im Sommer im Auto schmelzen. Anderes Material verwenden: Zum Beispiel Polycarbonat. Dieses schmilzt erst bei über 147° Celsius.

Fazit
Ich habe mir in dieser Zeit wirklich überlegt, einen eigenen 3D Drucker anzuschaffen um mich mehr mit der Materie «3D-Druck» beschäftigen zu können. Vielleicht wird dies ein Zukunftsprojekt von mir. Es ist sehr spannend herauszufinden, welche Formen funktionieren und welche nicht. Und es war allemal eine tolle Lösung für mein Auto.