3D-Audio und Storytelling in der Musik

Mit Fortschritten in Soundbars, Smartspeakern oder Kopfhörern wird Audio-Immersion für Konsumentinnen vermehrt ein Thema. Während immersiver Klang als Storytellingelement in XR-Welten oder Filmen schon seit einiger Zeit nicht mehr wegzudenken ist, steht die immersive Aufbereitung von Musik erst in den Startlöchern.

3D ist für Songwriter und Produzentinnen ein neues Feld, welches sowohl technisch als auch gestalterisch neu erlernt und erkundet werden muss. Um herauszufinden, ob und inwiefern dies durch immersiven Sound als Storytellingelement erreicht werden kann, wurde folgende Forschungsfrage hergeleitet: Inwiefern kann immersiver Sound in Form von binauralen Produktionen das Storytelling in der Musik unterstützen?

In einer zweistufigen qualitativen Forschung wurde dieser Frage nachgegangen:
Im ersten Schritt wurden drei Experten aus dem Bereich des 3D-Audio zu Möglichkeiten und Herausforderungen mit immersivem Sound in der Musik befragt. In einem zweiten Schritt wurde ein Hörexperiment mit 16 Teilnehmenden durchgeführt. Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen zwei verschiedene Varianten eines Songs vorgespielt. Anschliessend wurden sie hinsichtlich des Storytellingverständnisses befragt.

Im Lehrprojekt wurde zur Grundlage des Experiments der Song «Ich seh’ dich» geschrieben und sowohl in Stereo als auch in Binaural produziert. Der Entstehungsprozess wurde in einer Videodokumentation festgehalten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.