30 drawings / 30 days / 30 tutorials

Viele von uns ist der Name «Procreate» ein Begriff. Doch was alles hinter dem Programm steckt und was man damit alles machen kann, wissen die wenigsten. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Programm in 30 Tagen besser kennen zu lernen. 

Als wir im zweiten Semester «Sketch and Draw» begonnen haben, digital zu zeichnen, habe ich mir die App «Procreate» installiert. Zuvor hatte ich schon viel Gutes über die App gehört. Als wir den Kurs dann abgeschlossen hatten, rückte somit die App wieder mehr in den Hintergrund.

Beim Brainstorming zu potenziellen Digezz-Projekten kam mir die Idee, mehr über die App zu erfahren. Also habe ich mir eine Liste mit 30 Tutorials zusammengestellt und einen Montag lang gezeichnet. Ich habe jeden Tag ein Video aus meiner Liste angesehen und das Ganze nachgezeichnet. Somit konnte ich immer wieder etwas Neues dazu lernen und habe einige Tipps und Trick zu «Procreate» kennengelernt. Somit bin ich jetzt mit Wissen über den Zeichenassistenten, der Clippings-Mask sowie vielen weiteren Tools für die nächsten digitalen Zeichenaufträge gewappnet.

Die Ergebnisse meiner 30 Zeichnungen sind in der untenstehenden Galerie ersichtlich. Viel Spass beim durchstöbern.

(ash)

Vorbereitung
Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, etwas mit Procreate für mein nächstes Digezz-Projekt auf die Beine zu stellen, begann ich im Youtube ein bisschen zu stöbern. Ich habe mir verschiedene Videos von Zeichnungen mit Procreate angesehen. Dabei bin ich auf drei Kanäle gestossen, welche Videos mit einfachen Anleitungen zum Nachzeichnen hochladen. Als ich mich für die drei Kanäle «Art by Melody», «Luma Llama» und «Gal Shir» entschieden habe, erstellte ich eine Liste mit 30 verschiedenen Tutorials. So hatte ich bereits zu Beginn einen festen Plan und konnte jeden Tag direkt mit dem Tutorial loslegen und musste mir nicht zuerst noch eines aussuchen.

Durchführung
Als die Planung dann stand, konnte ich bereits am ersten Tag mit dem ersten Video beginnen. So habe ich mich dann jeden Tag, meistens abends, hingesetzt und die Zeichnung aus dem Video nachgezeichnet. Ich habe das Video gestartet und immer wieder Pause gedrückt, so dass ich es immer schrittweise nachzeichnen konnte.

Learnings
Durch die 30 verschiedenen Tutorials konnte ich einige Hilfreiche Features mitnehmen. Eines davon ist beispielsweise der Zeichenassistent. Diesen kann man einstellen und auf verschiedene Weisen einsetzen. So habe ich diesen Beispielsweise bei meiner Zeichnung mit der Rakete verwendet. Dort konnte ich dann eine Hälfte zeichnen und gleichzeitig hat es mir die Zeichnung auf der anderen Seite automatisch spiegelverkehrt ergänzt. So hat man also die Möglichkeit Formen die symmetrisch gleich aufgebaut sind, einfacher zu zeichnen. Mit dem Gaussian Blur kann man sehr schöne Leuchteffekte erzeugen, so wie ich es bei einigen Zeichnungen mit dem Mond einsetzen konnte oder mit der Lichterkette bei der Faultier-Zeichnung. Die Alphasperre sowie auch die Clipping-Maske sind sehr hilfreich, um Objekte zu schattieren oder in diese hinein zu zeichnen. Zudem sind das Transformieren sowie auch das Verschieben der Objekte sehr hilfreich, wenn etwas mal nicht ganz so aussieht wie es sollte oder wenn es noch nicht am richtigen Platz ist. Was ich lange auch nicht wusste, ist das man mit «Procreate» sogar kleinere Animationen erstellen kann. An einem Tag habe ich eine kleine Basketball Animation erstellt, indem ich auf jede neue Ebene ein kleines Bild gezeichnet habe und so eine Frame-Animation daraus erstellen konnte. Für zukünftige Projekte ist dieser Ansatz sicherlich sehr spannend anzuwenden.

Was ich als Learning ebenfalls mitnehmen konnte, ist das es für Zeichnen Zeit braucht. Obwohl die Videos im Durchschnitt 5 Minuten lang waren, bin ich im Endeffekt für ein Video definitiv viel länger daran gesessen. Bis ich mit meinen Strichen und Formen zufrieden war, brauchte es einige Anläufe. Nichtsdestotrotz fand ich das Zeichnen an sich sehr entspannend und konnte zusätzlich noch etwas Nützliches dabei lernen. Das Projekt hat mir sehr viel Spass gemacht und mir viel neues gezeigt, was ich nun auch vermehrt für meine Projekte im Allgemeinen anwenden möchte.