3, 2, 1 – Action!

Die Tochter des korrupten französischen Politikers Julien Durand wird von einer kriminellen Organisation entführt. Grund: Er hat sich nicht an eine Abmachung mit dem Kartell gehalten. Da Durand nicht auf die offiziellen staatlichen Ressourcen zurückgreifen kann, beauftragt er den Söldner “Eagle”, um seine Tochter zu befreien. Die Mission stellt sich aber schnell als schwieriger als gedacht heraus.

Entwicklung der Story

Inspiriert ist dieser Kurzfilm vom Netflix Film “Extraction” (https://www.youtube.com/watch?v=L6P3nI6VnlY). Unsere Story enthält viele Parallelen zu Extraction und ist wie folgt aufgebaut:

Um wen geht es?

Die Hauptperson “Eagle”, gespielt durch Marco Binz, ist ein Söldner mit einem kranken Sohn. Er erhält einen Auftrag vom korrupten Politiker Julien Durand, dessen Tochter vom Kartell gekidnappt wurde. Eagle ist motiviert, den gefährlichen Auftrag auszuführen, da er das Geld dringend für die Behandlung seines kranken Sohn braucht. Er ist trainiert in Handschusswaffen, Gewehren sowie Nahkampf.

Was will Eagle?

Eagle braucht das Geld, um für die medizinische Behandlung seines Sohnes zu sorgen. Er muss sich durch den lokalen Stützpunkt der Organisation kämpfen und das Kind des Politikers lebendig befreien. Anschliessend muss er mit dem Kind zu einem Treffpunkt ausserhalb des Geländes vorstossen, bei dem sie abgeholt werden.

Wieso kann er sein Ziel nicht erreichen?

Die Geisel wird von mehr Wachen beschützt als ursprünglich gedacht.

Was macht er dagegen?

Eagle muss kreativ werden. Anfangs schleicht er sich an das Gelände an und versucht unentdeckt zu bleiben. Um kein Aufsehen zu erregen, versucht er die Gegner ohne Schusswaffen zu beseitigen. Er schleicht sich Stück für Stück näher an die Position der Geisel heran.

Wieso funktioniert sein Plan nicht?

Eine Leiche wird von einer Patrouille entdeckt, es wird Alarm geschlagen. Eagle muss nun seine Schusswaffen benutzen. Sein Weiterkommen wird durch die bewaffneten Gegner erschwert.

Wie sieht die Situation im Tiefpunkt aus?

Seine Schüsse gehen aus und er wird angeschossen. Wegen einer Blend-/Handgranate hat Eagle für kurze Zeit einen Tinnitus und verliert an Koordination. Sein Ziel ist nun in greifbarer Nähe.

Wie kann er sich aus dieser Situation hinaus kämpfen?

Er zieht sich ein Tourniquet an, nimmt eine Rauchgranate und wirft diese neben sich. Im/Ausserhalb des Rauches überrumpelt er einen Gegner und holt sich so neue Schüsse. Er lässt den Tinnitus abklingen, während er sich nach neuen Möglichkeiten für den Vorstoss umschaut.

Wie endet es?

Er erreicht die Tochter von Durand und erschiesst die Wachen. Er bindet die Frau los. Da neue Wachen eintreffen, müssen sie unter Beschuss fliehen. Sie schaffen es bis zum Pick-up Point und können entkommen. Der Shot endet mit der Totale des Trucks.

Locationscouting

Da wir rechtliche Schwierigkeiten darin sahen, mit Airsoft-Waffen an einem einsehbaren Ort in der Schweiz zu drehen, schauten wir uns nach Airsoft Anlagen um. Fündig wurden wir in Frankreich bei der Outdoor-Airsoftanlage “Bärenkopf”. Die Location entspricht genau unseren Vorstellungen, da sie sich in einer natürlichen Umgebung auf einem alten Militär-Trainingsplatz befindet und viele Gänge, Torbögen und Höhenunterschiede hat. Laut dem Besitzer war das Gelände ursprünglich eine reale Festung aus dem 19ten Jahrhundert. Um die Location besser beurteilen und unser Skript besser an die Anlage anpassen zu können, sind wir also 2.5 Stunden nach Frankreich gefahren und haben uns einen Eindruck vor Ort verschafft. Nachfolgend ein paar Impressionen von der Umgebung: (Bilder)

Screenplay

Das Screenplay für unser Projekt ist noch nicht fertig, dennoch möchten wir unseren Fortschritt natürlich teilen. Da wir hier kein PDF einfügen können, bieten wir die Möglichkeit über den Google Drive Link das Dokument zu betrachten.

https://drive.google.com/file/d/1h87bcCg22jKcofCse3rNgyMHiabHRBEq/view?usp=share_link

(bas)

Idee und Motivation

Die Idee kam von Marius. Auf seiner Bucket-List stand eine Eigenproduktion eines Action-Kurzfilms. Der Fokus sollte dabei auf dem Kreieren und Vermeiden von Visualeffects liegen. Das Compositing von Schüssen, Explosionen und 3D Simulationen von einstürzenden Mauern und fallenden Personen waren unter anderem Hauptaspekte für die erwarteten Learnings. Er hat Marco angefragt, ob er vor der Kamera als Protagonist schauspielern und bei der Planung und Organisation für die Produktion mithelfen möchte. Marco willigte daraufhin motiviert ein, da er es spannend fand, einmal hinter die Kulissen einer solchen Produktion zu schauen.

 

Umsetzung

Während der Planung hat sich herausgestellt, dass dies ein eher grösseres Projekt mit bis zu 10 Leuten am Set entwickeln könnte. Daher sind wir zum momentanen Zeitpunkt noch in der Planung der Einzelheiten. Das Finden und Organisieren von der Location nimmt viel Zeit und Planung in Anspruch. Da das Skript eine gewisse Dramaturgie aufweisen soll und Marco sowie Marius keine geübten Scripter sind, nahm dies ebenfalls viel Zeit in Anspruch.

Zuerst wurden die Motivationen und Hintergrundinformationen der einzelnen Charakteren bestimmt, anschliessend wurde mittels der acht Fragen der dramaturgische Aufbau der Geschichte erstellt. Erst dann wurde das Skript mit den einzelnen Shots geplant, fertig ist dieses aber noch nicht ganz. Die Bärenkopf-Anlage gefällt uns optisch sehr, wir sind aber immer noch in Verhandlung mit dem Besitzer bezüglich der Nutzung und den damit verbundenen Kosten. Als Nächstes werden wir die Schauspieler*innen anfragen und mit ihnen die Choreo einstudieren. Das Equipment für den Dreh ist bereits gebucht und beinhaltet die Sony FX6 sowie diverses Licht und Audio Equipment.

 

Learnings

Da wir noch mitten in der Planung des Projekts stehen, können wir zum momentanen Zeitpunkt noch keine Learnings aus der Produktion ziehen. Dennoch haben wir natürlich Learnings aus der Pre-Production gezogen. Um eine spannende Story zu entwickeln, benötigen die Charaktere ihre eigenen Motivationen, um ihren Teil der Geschichte zu erfüllen. Jede Handlung sollte entweder durch ihre innere Motivation erfolgen oder durch die Reaktion auf die eines anderen Charakters.

Bevor man sich für Drehorte im Ausland begeistert, sollte zuerst überprüft werden, ob dies mit den Umständen des Projekts vereinbar ist. In unserem Fall benötigen wir Airsofts, welche das Überqueren der Landesgrenze erschweren. Für die Anfrage bei einer Location im Ausland muss man genügend Reisezeit einplanen und sich Gedanken über logistische Aufwände machen. Zudem sollte man von Anfang an das eigene Budget kommunizieren. In unserem Fall waren wir nun bereits in Frankreich und haben uns mit dem Besitzer die Anlage angeschaut. Erst dann stellte sich konkret heraus, dass er komplett andere Vorstellungen zu den Kosten hat.