16 Monate in 84 Sekunden

Dir fällt die Decke auf den Kopf und du musst einfach mal frische Luft schnappen? Genau so ist meine Timelapse auch entstanden.

Vor ein paar Monaten – 16 um genau zu sein – habe ich begonnen, regelmässig spazieren zu gehen. Ich habe mich aber dabei ertappt, immer an die gleiche Stelle zu laufen. So habe ich meine Kamera gezückt und meine Aussicht dokumentiert.

Entstanden ist eine Timelapse, die alle Jahreszeiten und Wetterverhältnisse festhält. Enjoy!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(ash)

Dieses Projekt hat eigentlich gar nicht als Projekt begonnen. Ich war wieder einmal spazieren und da sind mir fallenden Blätter aufgefallen. Sah das gestern nicht ganz anders aus?

Aus diesem Gedanken fing ich an meine Kamera mitzutragen und immer von der exakt gleichen Stelle ein Foto zu machen. Ich versuchte die Fotos relativ regelmässig zu machen und es wurde zu einer richtigen Routine. Eigentlich wollte ich die Fotos nur für mich machen, doch als ich die Fotos alle zusammen gesichtet habe, fand ich die Sammlung ganz schön. Also überlegte ich mir, wie ich diese zeigen könnte. Am liebsten hätte ich alle zusammen ausgedruckt und eine ganze Wand damit vollgepflastert. Doch wir leben ja in einer digitalen Welt! 🙂 So machte ich mich an ein stimmiges Timelapse-Video – aber bitte nicht zum einschlafen langweilig! Ich habe mit Effekten, Tempo und Musik gespielt, bis ich ein rundes Ergebnis hatte.

Die Vorbereitung der Bilder hatte ich etwas unterschätzt. Ich bearbeitete zuvor alle RAW Bilder in Photoshop und glich sie an einander an. Anfangs versuchte ich die Bilder von Hand genau übereinander zu legen, dass dauerte jedoch Stunden nur für ein paar Fotos. Hier ein ganz nützlicher Tipp: Falls ihr jemals Bilder genau übereinander legen wollt, Photoshop hat eine automatisierte Funktion dafür!

Alle Layers markieren > Rasterize Layers

Edit > Align Layers