10 Jahre ROWDY

Das Ledertaschen Label aus Südafrika feierte im Sommer 2022 das 10-jährige Jubiläum. Seit 2 Jahren sind die beliebten ROWDY Taschen auch in der Schweiz verfügbar.

Was als kleines Unternehmen in Südafrika anfing, hat mittlerweile eine stetig wachsende Kundschaft in der Schweiz. Im Jahre 2020 entdecken Rahel & René auf einer Südafrikareise die Ledertaschen auf einem Markt bei der Old Biscuit Mill. Sie waren sofort begeistert und machten es sich zur Aufgabe, ROWDY in die Schweiz zu bringen.

Doch die ROWDY Geschichte beginnt schon viel früher. ROWDY wurde im Jahr 2012 gegründet, mit dem Ziel minimalistische und schöne Lederrucksäcke für Studentinnen und Studenten herzustellen. Nicht lange dauerte es, bis ROWDY an Aufmerksamkeit gewann. Dank der Unterstützung lokaler und internationaler Kundinnen und Kunden konnte ROWDY sein Angebot vergrössern. Neben dem Lederrucksack erweiterte ROWDY das Sortiment mit verschiedensten Lederwaren. Heute hat sich ROWDY zu einem beliebten Kleinunternehmen mit einer starken Philosophie entwickelt.

Die ROWDY Philosophie setzt sich für einen nachhaltigen Konsum ein.

«Eine Marke, die aus dem Wunsch heraus entstanden ist, mit handgefertigten Produkten, die sowohl nützlich als auch schön sind, zu revolutionieren und zu inspirieren. Durch die Beschaffung von Leder aus Freilandhaltung, die lebenslange Herstellungsgarantie auf alle Produkte und die Gewährleistung angenehmer und stabiler Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen setzt sich ROWDY für eine wirtschaftliche Entwicklung ein, die Mensch und Natur respektiert.» (rowdybags.ch)

Faire Arbeitsbedingungen werden bei ROWDY grossgeschrieben. Zurzeit arbeiten 20 talentierte afrikanische Kunsthandwerker:innen in der Nähwerkstatt in Südafrika.

Alle Lederprodukte werden in Südafrika von Hand genäht und direkt in die Schweiz geliefert. Auf rowdybags.ch kann das ganze ROWDY Sortiment eingesehen werden.

Mit seinen Kundinnen und Kunden feierte ROWDY im Sommer 2022 das 10-jährige Jubiläum in Neuenhof im Aargau. Ein toller Tag mit guter Musik, sommerlichen Wetter und vielen einzigartigen Ledertaschen. Hier der Jubiläums Aftermovie:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(bas)

Planung

Im Sommer 2022 durfte ich als Nebenjob unter anderem bei ROWDY Schweiz arbeiten. Kurz vor Beginn des Herbstsemesters feierte ROWDY das 10-jährige Jubiläum. Geplant war ein Event mit Verkaufsstand und Essens- und Getränkestand. Das Event dauerte von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr und war für alle frei zugänglich. Meine Aufgabe war es beim Auf- und Abbau mitanzupacken, Kund:innen zu beraten und Fotos, sowie Videoaufnahmen vom Event zu machen.

Umsetzung

Am Eventtag fotografierte und filmte ich fleissig mit der Sony Alpha 7. Da wir nicht wussten, wie viele Menschen vorbeikommen würden, konnte ich mir noch kein genaues Bild des Eventfilmes machen. Vor Ort filmte ich möglichst alles, was mir besonders ins Auge stich. Der Aufbau des Filmes entwickelte sich dann erst in der Postproduction.

Preproduction:

  • Akkus laden
  • Objektiv auswählen
  • Kamera einstellen

Production:

  • 150 Fotografien
  • 47 Filmaufnahmen

Postproduction:

  • Bilderbearbeitung in Lightroom
  • Auswahl in Lightroom
  • Feinschliff Auswahl in Photoshop
  • Eventfilm Schnitt in Premiere Pro
  • Sound von Epidemicsound

Nach einem Coaching mit Thomas Weibel gab er mir den Input, mein Digezz Projekt weniger auf meine Aufgabe als Fotografin und Videografin einzugehen, sondern die Geschichte von ROWDY zu erzählen. So entschied ich mich begleitend zu meinen Bildern und dem Eventvideo die Unternehmensgeschichte von ROWDY zu erzählen. Da ich seit Beginn bei ROWDY Schweiz mitmachen durfte, konnte ich die meisten Informationen aus meinem eigenen Wissen ziehen. Für gewisse Aussagen orientierte ich an der rowdybags.ch Seite und bei meinem Chef, dem CEO von ROWDY Schweiz: René Hoffmann.