Zeichnungen zum «Editorial Design» zu Rohrzucker

Editorial Design Zuckerrohr Zeichnungen von Geruscha Lau

In einer Collaboration mit Jennifer Hirsiger, einer Grafikdesignerin, konnte ich Illustrationen zum Editroial Design über den Rohstoff Rohrzucker machen.

Rohrzucker ist einfach und simpel und doch hat er 1’000 Seiten. Aus diesem Rohstoff kann man unter anderem biologisch abbaubaren Plastik herstellen, Treibstoff machen, Wegwerfgeschirr fertigen, Papier- und Dekomaterial herstellen, leckeren Saft pressen und hochprozentigen Alkohol brennen. Meine Aufgabe war es diese Verwertungsmöglichkeiten mit ein paar Strichen skizzenhaft darzustellen.

Zudem wollte meine Auftraggeberin auch die Pflanze vor jeglicher Verarbeitung illustriert haben. Die Zeichnungen sollten in einem skizzenhaften Stiel gehalten werden und den Betrachter klar das Potenzial des Rohstoffes aufzeigen. Ich wollte hier anfangs mit meinem Surface Pro alle Zeichnungen anfertigen, habe jedoch schnell gemerkt, dass ich aufs Tablet mit Adobe Draw und Adobe Sketch ausweichen musste. Im App Adobe Draw konnte ich die Illustrationen dann direkt zum Illustrator auf mein Surface Pro senden und dort die Dateien schön vektorisiert Jennifer zur Intregrierung ins Editorial Design via Whatsapp weiterleiten.

(ash)

Das Projekt verlief gut, Jennifer und ich hatten eine gute Kommunikation. Von Anfang an haben wir uns Face to Face via Google Meet getroffen, uns später einfach im Whatsapp uns ausgetauscht. Beim Feedback geben, konnten wir Missverständnisse aus dem Weg räumen, und eine einstimmige gleiche Sichtweise fürs Endprodukt entwickeln.

In der Zukunft möchte ich meine Zeit realistischer einteilen, auch wenn es sich nur um einfache Skizzen handelt, musste ich doch mehr Zeit als gedacht in die Bildrecherche und ins Illustrieren hineinstecken. Sachen einfach verständlich darzustellen ist noch ziemlich anspruchsvoll.