Wie können wir queere Geschlechtsidentitäten in den Medien repräsentieren?

Wir zählen die Zweigeschlechtlichkeit, sprich Mann und Frau, zum grundlegenden Alltagsverständnis, welches wir in unserer Gesellschaft fest verankert haben. Dass es aber viele Menschen in der Schweiz gibt, die eine andere Geschlechtlichkeit leben und aufgrund dessen Diskriminiert werden, wird oft vergessen.

Obwohl Themen zu LGBTQIA+ in den letzten Jahren an Popularität gewonnen haben, vertritt die Schweizer Medienlandschaft weiterhin eine strenge Heteronorm.

In meiner Bachelorthesis bin ich deshalb der Frage nachgegangen wie man nonkonforme Geschlechtsidentitäten in den Schweizer Medien repräsentieren kann. Die Ergebnisse habe ich in einem Leitfaden zusammengefasst, an dem sich Journalisten und Medienschaffende orientieren können.

Als Lehrprojekt produzierte ich einen animierten Kurzfilm, der die queeren Geschlechter feiert und gleichzeitig auf die alltäglichen Hürden aufmerksam macht. 

Veröffentlicht wird er demnächst auf akutmag.ch.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.