Welpenfotografie

3. August 2022 – endlich war der Tag gekommen und die kleine, zehn Wochen alte Joy zog bei uns ein. Joy ist ein Entlebucher Sennenhündin aus dem Kanton Bern, die es faustdick hinter den Ohren hat. Wir haben sie alle ab dem ersten Tag ins Herz geschlossen und ich wollte all die schönen Momente mit ihr festhalten.

Da ich mich generell mehr mit der Sony A7 unserer Schule auseinandersetzen wollte, war das die perfekte Gelegenheit, mich mehr mit der Kamera zurechtzufinden. Eine zusätzliche Herausforderung stellte ich mir durch die Wahl des Sujets – denn Joy war kein Welpe, der nur den ganzen Tag schlief 🙂 

Eine kleine Auswahl von Fotos seht ihr hier. Für mehr Content findet ihr alle Bilder auf ihrem Instagram-Account.

(mou)

Planung
Ich hatte das Privileg, dass ich die Sony A7 über den ganzen Sommer von der Schule ausleihen durfte. So hatte ich die Möglichkeit, mich intensiv mit der Kamera auseinanderzusetzen. Zudem war ich nicht an fixe Tage gebunden und konnte ganz stressfrei fotografieren. 

Fotografie und Umsetzung
Ich versuchte, so viele Momente wie möglich von ihr festzuhalten – aber auch viel auszuprobieren. So sind dann verschiedene Fotos entstanden, wenn sie schläft oder aber auch im Garten, wenn sie herumspringt. Die meisten Bilder habe ich nach dem Fotografieren noch im Lightroom bearbeitet und auf ihrem Instagram-Account geteilt. So haben auch viele andere Menschen Freude an den Bildern von ihr.

Nachdem ich die Kamera wieder zurückgeben musste, war aber das Posten der Fotos nicht zu Ende. Der Instagram-Account wird regelmässig weitergeführt und ich mache weiterhin Fotos von ihr.

Fazit
Mit meiner Sujetwahl habe ich es mir nicht gerade einfach gemacht, da sie meistens zu mir hingelaufen ist, sobald ich in die Hocke bin. Ein Objektiv mit einer grösseren Brennweite wäre idealer gewesen, um mehr Momente von ihr einfangen zu können. Mit dem Objektiv der Schule musste ich viel zu nah an Joy heran, um schöne Fotos von ihr machen zu können.

Nichtsdestotrotz sind ein paar tolle Fotos entstanden und ich konnte viel ausprobieren. Es war ein spannendes Learning mit der Sony A7 einen Welpen zu fotografieren.