Website für Lokalmarkt

Der Adelli Markt organisiert im Juni 2023 einen Pflanzen- und Genussmarkt in Kandergrund mit der Idee, Kleinproduzent*innen und Handwerker*innen eine Plattform für ihre Produkte zu bieten. Der Fokus liegt dabei auf natürlichen und regionalen Produkte.

Um den bevorstehenden Markt zu bewerben, durfte ich für den Verein Adelli Markt den Webauftritt erstellen. Die Website beinhaltet Informationen für Besucher*innen, Marktteilnehmer*innen und über den Verein selbst. 

Hier gelangt ihr zur Website.

(bas)

Zu Beginn plante und konzipierte ich zusammen mit dem Verein die neue Website. Für die Umsetzung entschied ich mich für WordPress und den Visual Page Builder Divi. Mit Divi habe ich bereits einige Webauftritte erstellt und habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht.

Die Website wird zurzeit immer noch mit neuen Informationen erweitert. So können die Marktteilnehmer erst eingebettet werden, wenn diese definitiv feststehen.

Der Aufbau mit Divi ging recht schnell voran. Nur bei Fragen beim Design musste ich oftmals erst auf die Wünsche und Angaben des Auftraggebers warten. Aufgrund des Zeitmangels verzichtete ich darauf, ein Layout- und Designkonzept zu erstellen. Dies würde ich bei einem neuen Webauftritt höchstwahrscheinlich anders machen.

Erkannt habe ich ebenfalls, dass es bei einer kreativen Auftragsarbeit die Wünsche des Auftraggebers vor den eigenen klar Vorrang haben. Auch wenn ich persönlich die Website anders gestaltet hätte. Andererseits kann dies denn Arbeitsprozess aber auch vereinfachen. Wenn klare Vorgaben bestehen, so gleicht der Aufbau der Website einem Puzzle Spiel. Dies ist für mich ab und zu auch entspannend.