Website Design einer Berghütte

Wieso haben viele kleine Berghütten eigentlich keine Website, auf der sie ihr Angebot präsentieren und Wanderern zeigen, was sie bei ihnen bekommen können?

Das habe ich mich gefragt, seit ich dieses Jahr angefangen habe, an Wochenenden auf einer Berghütte in Liechtenstein im Service auszuhelfen. Deshalb habe ich mich mal daran gewagt, mit Adobe XD einen Prototypen zu erstellen und eine Website für ein fiktives Berghütten-Restaurant zu entwerfen.

Hier gelangt ihr zu meinem Prototyp.

(hil)

Idee:
Die Idee zu diesem Projekt kam mir, als ich mir mal die Website der Gafadura Hütte in Liechtenstein anschauen wollte, aber nur eine veraltete Version von der «Wayback-Machine» gefunden habe. Da ich diesen Sommer dort aushelfe und es eigentlich cool finde, wenn man sich im Internet anschauen kann, was die Berghütte so bietet, wollte ich mal für eine fiktive Berghütte eine Website entwerfen.

Umsetzung:
Zu Anfang habe ich mir überlegt, welche Inhalte ich alles in meinem Weblayout unterbringen möchte und mir ein paar Skizzen zu den unterschiedlichen Screens gemacht. Dann habe ich mich an das Layouten der einzelnen Seiten gewagt und dafür Adobe XD verwendet, um schlussendlich auch einen funktionierenden Prototypen zu erhalten. Mit Hilfe von Stock Fotos und einem erstellten Logo für das «Restaurant Berghütte» habe ich dann meine Skizzen umgesetzt und alles auf den jeweiligen Seiten untergebracht, was mich auf so einer Seite interessieren würde. Unter anderem wohin man wandern kann, was man dort essen kann und wer die Hütte führt sowie ob es Möglichkeiten zur Übernachtung gibt. So habe ich dann mit Adobe XD herumprobiert und die Layouts immer wieder neu angepasst, bis sie mir gefallen haben. Bei diesem Projekt konnte ich Gelerntes und Feedback aus dem Modul Visualisieren II anwenden, da wir dort ebenfalls eine Website im Kurs Mediengestlatung entwerfen mussten und so hatte ich ein bisschen einen Plan, wie und was ich brauche.

Learnings:
Eine Website zu gestalten ist gar nicht so einfach, wie sich mir gezeigt hat. Ich hatte zwar keine Schwierigkeiten damit, meine Grundidee zu finden, aber hatte dafür grössere Probleme dabei, die Website Layouts spannend zu gestalten und den Whitespace der Website gut zu verteilen. Durch dieses Projekt habe ich also am meisten gelernt, dass ich mich mit der Aufmachung von Websites noch viel mehr befassen muss, um für mich herauszufinden, wie diese spannend und angenehm gestaltet werden können, sodass sie schlussendlich auch modern aussehen oder eben den Flair einer Berghütte rüberbringen können. Ausserdem bietet sich dieses Projekt als gute Grundlage an, das Ganze auch per Code umzusetzen und meine Programmierkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript noch mehr zu vertiefen.