Webseite für den Verein ORE MI

Kaabo, Ore Mi! Oder eben: Willkommen, mein Freund/meine Freundin! Gemeinsam mit Freund*innen hat Noemi Lerch Anfang Dezember 2022 den Verein ORE MI gegründet. Ziel des Vereins ist es, Familien bei der Deckung ihrer Grundbedürfnisse zu unterstützen. Im Rahmen dieses Digezzbeitrags entstand die Vereins-Webseite oremi.ch.

Auf der Webseite erhältst du einen Überblick zu den Projekten des Vereins, die Möglichkeiten Mitglied zu werden, Spenden zu Tätigen oder einfach mehr über den Verein zu erfahren. Schau doch vorbei, gba dun!

(bas)

Da ich mich im Verlauf des Studiums schon vermehrt mit Webdesign und Webentwicklung auseinandergesetzt habe, startete ich zuversichtlich in dieses Projekt. Mit dem Vorhaben, ein eigenes WordPress-Theme für die Webseite zu programmieren, hatte ich zudem die Motivation, diese Kompetenz zu vertiefen.

Design
Da ich vor der Webseite schon ein Logo und ein Flyer für den Verein gestaltet habe, waren für das Webdesign schon einige Leitplanken gesetzt. Grundfarben und Stimmung waren bereits klar, ich war mit dem Design des Flyers jedoch noch nicht ganz zufrieden, wodurch das Webdesign im Vergleich minimalistischer ausfiel. Durch die Kreation von unterschiedlichen Mobile Layouts, hatte ich das Gefühl, eine gute Basis für die Programmierung geschaffen zu haben. Wie sich später herausstellen sollte, war das Design aber noch zu wenig ausgereift und musste bis zur finalen Webseite noch gröberen Anpassungen unterzogen werden.

Entwicklung
Wie bereits einleitend erwähnt, hatte ich mich dazu entschieden, die Webseite mit WordPress umzusetzen und ein eigenes Theme zu Programmieren. Einerseits, um möglichst alle Anforderungen zu erfüllen, andererseits auch um Erfahrung in der Umsetzung von WordPress Projekten zu sammeln. Dank den Unterlagen aus IM4 war es relativ einfach, das Design in Code zu übersetzen. Probleme entstanden dabei nur wenige. Aus programmiertechnischen aber auch aus optischen Gründen, nahm ich während der Umsetzung einige grössere Anpassungen am Design vor. Dies führte neben Mehraufwand auch dazu, dass keine klare Gestaltungsvorlage mehr bestand und einige Designentscheidungen direkt im Code gefällt wurden.

Learnings
-Vertiefung von WordPress
-Klarere Teilung von Design und Umsetzung

Ausblick
Die Webseite ist nun online und kann vom Verein selbst mit Inhalten bespielt werden. Es sind aber noch diverse Punkte offen, die in Zukunft noch integriert oder angepasst werden sollten. Einerseits besteht die Möglichkeit, einen Blog hinzuzufügen. Andererseits ist die Webseite momentan noch sehr statisch. Dies soll in naher Zukunft noch geändert werden.