Was-beschäftigt-mich-Icons

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine, habe ich mich vermehrt mit dem Gedanken «Wie schön haben wir es in der Schweiz?» auseinander gesetzt. Ich habe mich an den Schreibtisch gesetzt und mir überlegt, was mich beschäftigt oder mit welchen Themen ich mich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren vermehrt auseinandergesetzt habe.

Ich bin bei folgenden 13 Punkten angestossen:

  • Altersvorsorge
  • Ausbildung
  • Gesundheit
  • Glücklichkeit
  • Home Office
  • Miteinander
  • Nachhaltigkeit
  • Sale
  • Sicherheit
  • Skills
  • Studium
  • Work-Life Balance
  • Zeit

Zu all jeden Punkten habe ich mir jeweils eine Zeichnung gemacht und daraus sind per Adobe Illustrator folgende Icons entstanden.

(mou)

Ich bin eher der konzeptionelle Typ. Aus diesem Grund habe ich mir für dieses Digezz-Semester vorgenommen, wieder eher etwas zu Kreieren/Gestalten und mit den Adobe-Programmen zu arbeiten. Durch einen Gedankengang über «Was beschäftigt mich zurzeit oder hat mich in letzter Zeit beschäftigt» bin ich auf die Idee gestossen, Icons dazu zu zeichnen.

Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Adobe Illustrator, denn das Programm hatten wir zuletzt im ersten Semester genutzt. Seither habe ich eher die Finger davon gelassen. Ich musste mich also erst wieder in das Programm einfinden und «erneut» erlernen, bevor ich starten konnte. Mit der Zeit wurde ich stetig schneller und effizienter mit der digitalen Umsetzung meiner Icons. Doch immer wieder stolperte ich über vermeindlich «grosse» Hürden. Da half mir Youtube.

Ich hatte viele Gedanken und Ideen wie ich die jeweiligen Icons gestalten möchte. Dazu habe ich auch viele Entwürfe auf Papier erstellt, bis ich mich schlussendlich einigen konnte. Ich wollte alle Icons in einem Runden Format und vor allem Kanten und Ecken vermeiden. Mal ist mir das besser, mal weiger gut gelungen. Entsprechend habe ich für jedes Icon eine andere Farbe benutzt. Dies soll Diversität erzeugen und ersichtich machen, welche Farben mir persönlich am besten Gefallen.

Mit den entstandenen Icons bin ich sehr zufrieden. Ich habe extrem viel Zeit in die Konzeption und den Entwurf der Icons gesteckt. Die Umsetzung in Adobe Illustrator liess mich einige Stunden vor meinem Rechner versauern. Dennoch bin ich froh das Produkt Adobe Illustrator wieder vermehrt verwendet und mich dabei erneut tief mit dem Programm auseinandergsetzte zu haben. Ich denke mit Adobe Illustrator werde ich noch des öfteren Arbeiten.