Von Text zu Audio – Podcasts im Schweizer Zeitungsjournalismus

Wer hat noch nicht, wer möchte noch? Diese Frage beschreibt den gegenwärtige Podcast-Trend wohl ziemlich gut. Aber nicht nur Privatpersonen oder das SRF produzieren in der Schweiz Podcasts, auch immer mehr Zeitungshäuser mischen mit.

Die Zeitungsbranche hat mehr als alle anderen Medien unter der Digitalisierung und dem veränderten Mediennutzungsverhalten zu leiden. Darauf reagieren sie, in dem sie ihr ursprüngliches Business beispielsweise durch Social Media, Video-Content und seit neustem auch Podcasts ergänzen. In meiner Bachelorarbeit gehe ich deshalb der Frage nach, was sich die Zeitungshäuser mit ihren Podcasts erhoffen, wie genau sie Podcasts für sich nutzen und wo sie bei der Produktion auf Herausforderungen stossen. Dazu wurde mit fünf Expert:innen von verschiedenen Zeitungshäusern gesprochen. Ihre Antworten wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Ausserdem wurde eine Auflistung aller Podcasts, welche zurzeit von Deutschschweizer Zeitungshäusern produziert werden, erstellt.

Als Lehrprojekt habe ich eine Podcast-Serie produziert, die in vier 20- bis 30-minütigen Episoden die Geschichte der «Kinder der Landstrasse» erzählt. Genau 50 Jahre ist es her, dass das «Hilfswerk Kinder der Landstrasse» seine Türen schloss – eine Organisation der Pro Juventute, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Kultur der Fahrenden auszulöschen. Dazu hat sie zwischen 1926 und 1973 jenischen Familien die Kinder entrissen, um sie in Heimen, Pflegefamilien und Erziehungsanstalten umzuerziehen und ihnen die jenische Kultur auszutreiben. Betroffene Jenische und Personen, die dieses dunkle Kapitel der Schweizer Geschichte hautnah miterlebt haben, erzählen uns ihre Lebensgeschichte und sprechen über ihre Erfahrungen. Die Podcast-Serie «Verlorene Kinder – wenn Jenische ihr Schweigen brechen» leistet damit einen Beitrag, dass diese Stück Schweizer Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Die vier Episoden kannst du dir auf Spotify, Apple Podcasts und Co. oder hier anhören:

Episode 1: Zwoi Chinder vo de Landstrass
Episode 2: D’Gründig vomene Usrottigs-Apparat
Episode 3: En Journalischt deckt uf
Episode 4: En lebenslange Kampf