Untitled Portfolio

Im ersten Semester haben wir für unsere Projekte ein Portfolio erstellen müssen. Diese haben wir jedoch im zweiten Semester kaum gebraucht. Zeit für ein Update und Redesign!

Über die Jahre habe ich als leidenschaftlicher Foto- und Videograf Terabytes von Momenten auf meiner Festplatten gesammelt. Die Sortierung von tausenden Bildern in meinem Lightroom Katalog fiel mir schwer, mit der Zeit bekam ich aber einen guten Einblick, was gute und schlechte Bilder waren. 

Es wurde mal Zeit meine digitale Werken zugänglich zu machen. In meinem Portfolio findest du alles Mögliche: von analogen Bildern zu Kurzfilmen bis zu Produkt-Fotografie. Ich wünsche dir viel Spass beim Betrachten meines Portfolios: caetanochappuis.ch/work.

(mou)

Umsetzung

Da ich schon eine Domain als Spass in 2020 gekauft habe, musste ich diese schlussendlich mal brauchen. Danach musste ich mich entscheiden, wo ich meine Webseite machen wollte. Da es viele Anbieter gibt, fiel mir die Wahl schwer. Schlussendlich entschied ich mich für die gratis Version von Adobe Portfolio. Die Templates sind zwar sehr simple, aber dafür ist Adobe Portfolio sehr intuitiv. Deshalb wagte ich mich mein Portfolio auf dieser Plattform zu erstellen.

Design

Für meine kleine Kunstgalerie habe ich schon etwas Bestimmtes im Kopf gehabt. Es muss simple und navigierfreundlich sein. Es darf auch nicht zu viele Bilder darauf haben. Nur die besten aus den Genres kommen in mein Portfolio. Nach etlichen versuchen meine Webseite zu kategorisieren und zu sortieren habe ich mich für folgende Struktur entscheiden. Wenn man die Webseite öffnet, wird man mit der Work-Seite begrüsst. Diese Seite dient dazu meine Besten Werke mit Arbeitsprozess darzustellen. Danach kann man bei Photography (Foto Gallerien) oder dem Sammelsurium (Arbeitsaufträgen) durchstöbern.

Herausforderungen

Die grösste Herausforderung war für mich die Aussortierung meiner Lightroom- und Premiere-Katalogen. Dafür musste ich tausende Bilder aussortieren und nochmals bearbeiten. Für einen Entscheid, ob ein Bild Portfolio “worthy” ist, musste das Bild durch drei Test gehen. Meine Mutter und mein Bruder mussten die ausgewählten Bilder ansehen und diese von 1 bis 5 Sternen bewerten.  Schlussendlich muss es auch einheitlich sein. Erst dann sind die auserwählten Werke Portfolio “worthy”.

Fazit

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Webseite. Jedoch finde ich es ein bisschen unspektakulär. Es fehlt noch das gewisse Etwas. Ob das mit der Gestaltung oder an mangelnden Effekten zu tun hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich beides. Jedoch lässt sich bei Adobe Portfolio leider nicht allzu viel verändern. Ich glaube als nächster Schritt wäre, eine Webseite von scratch oder in WordPress zu programmieren, geplant.