TuneNetwork – Prototyp einer Musik-Sharing-Plattform

Wie entdeckt man heute neue Musik? Neben dem Radio haben Spotify, YouTube und andere Online-Dienste mit ihren Algorithmen grossen Einfluss darauf, wie wir auf neue Musik aufmerksam werden. Anhand von ausgeklügelten Systemen können diese relativ zuverlässig Musikempfehlungen machen, welche dem/der Hörer/in vermutlich gefallen werden.

So ein Algorithmus kann zwar gut herausfinden, was für Musik wir hören, aber nicht, was genau uns daran besonders gefällt. Aus diesem Grund verstärken Algorithmen meist nur bestehende musikalische Vorlieben, anstatt den «musikalischen Horizont» zu erweitern. Als Beispiel: Wer auf Spotify nur Rockmusik hört, wird keinen Jazz vorgeschlagen bekommen und verpasst so eine Menge guter Musik.

Genau da kommt TuneNetwork ins Spiel! Die Idee hinter dieser Plattform ist, dass die User Musikempfehlungen nicht von Algorithmen, sondern von anderen Usern erhalten. Auf TuneNetwork können Nutzer ihre Lieblingsmusik in Posts teilen und darüber reden, was ihnen besonders daran gefällt. Andere Nutzer erhalten dann Musikvorschläge basierend auf diesen Posts. TuneNetwork soll einerseits Leute ansprechen, die gerne neue Musik entdecken, andererseits soll es auch unbekannten Musikern und Bands erleichtern, entdeckt zu werden.

Die vollständige Umsetzung der Plattform TuneNetwork ist als mögliches Bachelorprojekt gedacht. Als Proof of Concept habe ich einen simplen Prototypen basierend auf HTML, JavaScript und PHP aufgebaut. Du kannst dir auf folgender Seite einen Account erstellen und anschliessend mit einer YouTube URL einen Song teilen, der dir gefällt!

Hier geht’s zum Prototyp von TuneNetwork.

(dbo)

Die Umsetzung des Prototyps hat mir mehr Mühe bereitet, als anfänglich vermutet. Ich fand die Umsetzung der gewünschten Funktionen der Seite mit PHP herausfordernd und habe im Verlauf der Arbeit gemerkt, dass mein Wissen über PHP und Datenbanken noch sehr lückenhaft war. Durch dieses Projekt musste ich mich mehr damit auseinandersetzen und habe einiges lernen können.

Mit dem fertigen Prototyp bin ich nur teilweise zufrieden. Einiges konnte ich nicht wie gewünscht umsetzen. Falls ich TuneNetwork als Bachelorprojekt umsetzen werde, werde ich nochmals von vorne beginnen und mehr Zeit mit der Planung und Konzeption verbringen, um dann bei der Umsetzung schneller vorankommen zu können.