Tradition 2.0

Eine Personengruppe in Schweizer Festtracht.

Traditionen in der Schweiz sind wertvoll und schön. Jedoch gibt es in traditionellen Vereinen oftmals einen Rückgang der neuen Mitglieder und somit geht auch die Tradition verloren. Im Fall des Wiler Trachtenvereins jedoch nicht! Ich durfte mich der Aufgabe annehmen, für den Verein eine Webseite zu erstellen, sodass auch interessierte junge Leute einen einfachen Zugang zur Trachtengruppe Wil finden.

Die Webseite basiert auf dem CMS WordPress, damit diese auch von mehreren Leuten verwaltet oder gegebenenfalls übergeben werden kann. Da junge wie auch etwas reifere und weisere «Guetzli» 🍪 die Website benutzen können, ist vor allem die Schrift sehr gross gehalten und wenige Menüpunkte sind erstellt worden.

Falls der Keks im Text noch nicht genug auf die Seite «glustig gmacht het», kannst du hier die Trachtengruppe kennenlernen und die schönen Festtrachten bestaunen!

(eli)

Zielgruppe
Die richtige Schriftwahl und Gestaltung war sehr schwierig. Die meisten Vereinsmitglieder sind über 60 Jahre alt, die Bedienung digitaler Medien fällt ihnen zum Teil schwer. Komplett auf diese Altersgruppe konnte ich mich aber auch nicht fokussieren, da auch jüngere Menschen angesprochen werden sollen, die so eventuell auf den Verein aufmerksam werden. So musste ich überall einige Kompromisse eingehen und damit habe ich für beide Zielgruppen Abstriche machen müssen.

Aktuelles
Es gibt die Seite «Aktuelles», ein Blogbeitrag wurde auch erfasst. Solche Seiten sind etwas Tolles – aber nur wenn diese regelmässige Updates bekommen. Tote Blogseiten möchte niemand sehen. Ich hoffe in der Zukunft wird es mehr Beiträge geben, die der Seite etwas Leben einhauchen.

CMS
Toll, dass man in WordPress mit mehreren Benutzern arbeiten kann und die Oberfläche mehr oder weniger einfach zu verstehen ist. Aber ein CMS erklärt sich nicht von selbst. Das sollte ich mir für nächstes Mal merken und für die Auftraggeber gegebenenfalls eine Anleitung erstellen.