The World behind Colours

Charaktere durch eine Farbe zum Leben erwecken. Wie sieht wohl ein Bild aus, wenn es in einem monochromatischen Stil illustriert wird?

Diese Frage habe ich mir gestellt und drei passende Charaktere visualisiert, und zwar in den Farben Blau, Geld und Rot.

Die Verspielte
Der Geniesser
Der Spieler

(spu)

Für diese Illustrationen habe ich mir vorgenommen, einen neuen Stil auszuprobieren. Dazu liess ich mich erst auf Pinterest inspirieren und versuchte etliches aus. Am Schluss landete ich bei den «Vector Grain Textures». Passend dazu erstelle ich einen eigenen Pinsel in Illustrator, welcher später bei den Lichtpunkten und Schatten zum Einsatz kam.Für das Farbkonzept stellte ich mir zuerst verschiedene Farb-Paletten zusammen und kombinierte verschiedene Nuancen der jeweiligen Farbe. Die Charaktere erstanden dabei wie aus Zauberhand. Denn jede Farbe stallte mir eine Emotion, einen Ausdruck entgegen.Ich versuchte den Charakteren so viel Emotionen wie möglich einzuhauchen. Dies versuchte ich mit Ausdruck, Körperhaltung, Farbwahl und kleinen Details zu bewerkstelligen. So hat es zum Beispiel beim Bild «Der Geniesser» sogar auf der Kirsche des Glaces Lichtpunkte und Schlagschatten.

Da die Charaktere bei ihrer Erstellung sehr zeitaufwändig waren, entschied ich mich, den Hintergrund einfach zu halten. Anfangs fand ich dies sehr schade, dass ich hier Abstichen machen musste. Doch im Nachhinein bemerkte ich, dass dies den Fokus noch mehr auf den Charakter lenkt. Einzig beim Bild «Der Spieler» ist mir dies nicht so gut gelungen. Hier konnte ich mich einfach nicht von der Idee mit den vielen jubelnden Fans verabschieden.

Durch diese Illustrationen konnte ich viele Funktionen im Illustrator neu kennen lernen. Ausserdem wurde mein Workflow von Bild zu Bild immer schneller, was mir mehr Zeit für Detail-Arbeiten ermöglichte. Wenn ich jetzt, paar Monate später, die Bilder nochmals ansehe, erfreue ich mich immer noch an ihren. Doch sehe ich schon einige Stellen, welche ich für ein nächstes Projekt besser gestalten können. Wie zum Beispiel beim Bild «Die Verspielte». Sie sollte eigentlich ein Kind darstellen. Doch ihre Proportionen stimmen nicht so ganz überein. Ausserdem hätte ich mich getrauen können, ihr ein noch blaueres Aussehen geben zu können. Vor allem das Gesicht ist noch zu Beige, als das es in das Blaue-Farbkonzept passt.