Swiss Smart Government Day – Eventfotografie

Im September fand der Swiss Smart Government Day statt, eine Tagung für verschiedenste Themen im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Knapp 300 Besucher fanden sich für die Veranstaltung in den Geschäftsräumen von Google in Zürich ein, das Programm war eng getaktet. Nach einer kurzen Einführung der Veranstalter ging es los mit drei Podiumsdiskussionen gleichzeitig. Ich nahm mir einen um den anderen Raum vor. 

Ausgerüstet war ich mit meiner Sony a7s iii mit dem 24-70mm f2.8 und einer a7 ii mit dem 70-200mm f4.0. Ich konnte so lästige Objektivwechsel vermeiden und viel Zeit sparen. Im Vorhinein liess ich mich genau informieren, wann und wo welche Referenten auftraten. Eine Recherche über diese Personen ist esenziell, um die wichtigsten Gesichter zu kennen und die eigene Zeit zu priorisieren. Auch macht es Sinn, sich im Vorhinein mit dem Auftraggeber abzusprechen, wie viele Bilder von den jeweiligen Referenten erwartet werden können. Wenn man die erwartete Anzahl Besucher kennt, kann man auch besser abschätzen, wie viele Fotos man im Anschluss bearbeiten muss. 

(bas)

Der Smart Government Day war für mich eine Challenge. Zum einen war es der umfangreichste Event, dass ich bisher fotografieren durfte, dazu noch alleine. Doch ich nahm die Herausforderung an und lernte dabei viel im Bereich Zeitmanagement. Mir wurden aber auch meine Schwachstellen, wie die schnelle Aussortierung der Bilder vor Augen geführt. Zusätzlich hätte ich noch genauer kommunizieren sollen bezüglich der Deliverables an den Kunden. Eine weitere Hürde waren die LED-Lichter in manchen Räumen, die bei zu kurzer Verschlusszeit ein Flickern auslösten. Ich musste diese also fortlaufend anpassen, was nicht immer gelang.

Mein detaillierter Zeitplan erwies sich als eine gute Entscheidung und mit genug Kaffee lässt sich auch so ein intensiver Tag stemmen 😉