Social Media Recruiting auf TikTok

Wie können Schweizer Unternehmen Rekrutierungs-Kurzvideos auf TikTok in ihren Social Media Rekrutierungsstrategien einsetzen, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten anzusprechen? Das ist die Frage, mit der ich mich in meiner Bachelorthesis beschäftigt habe. Als Lehrprojekt wurde eine mehrteilige Videokampagne über eine fiktive Stellenausschreibung bei der Agentur Senler erarbeitet.

Thesis

In der Bachelorthesis wird untersucht, wie Schweizer Unternehmen Rekrutierungsvideos auf TikTok in ihren Social Media Rekrutierungsstrategien einsetzen können, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber der Generation Z anzusprechen. Ziel der Arbeit ist die Analyse der Effektivität von TikTok als Rekrutierungskanal und die Identifizierung von Best Practices. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Methoden in Form von Experteninterviews und einer Inhaltsanalyse angewendet.

Lehrprojekt

Im Rahmen des Lehrprojektes entstanden insgesamt sechs Videos, die Einblicke in den Alltag eines Content Creators der Agentur Senler geben. Im ersten Video liegt der Schwerpunkt auf der Vielseitigkeit der Arbeit, während das zweite Video den Content Creator Sam vorstellt. Videos drei und vier sind Q&As, in denen Sam fiktive Fragen aus der Community beantwortet. Die beiden anderen Videos dienen als Stories, die noch einmal auf die freie Stelle aufmerksam machen und zur Bewerbung auffordern. Darüber hinaus wurde ein Redaktionsplan erstellt, der festlegt, wie die Videos, einschliesslich der Captions, auf TikTok zu veröffentlichen sind.

Hier geht’s zu den Videos.