Schweizer Journalistinnen im Verlaufe der Zeit

Lange war der Journalismus ein Männerberuf. In den vergangenen Jahrzehnten rückten Frauen jedoch immer mehr ins männerdominierte Berufsfeld. Es ist Zeit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und die Entwicklungen der Arbeitsbedingungen von Schweizer Journalistinnen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Meine Bachelorthesis ging der Frage nach, inwiefern sich die Arbeitsbedingungen von Schweizer Journalistinnen in den letzten 50 Jahren entwickelt haben und welche Gründe es dafür gibt. Mithilfe von qualitativen Interviews mit drei ehemaligen sowie drei aktuell tätigen Journalistinnen, wurden die Unterschiede und Kontinuitäten der Arbeitsbedingungen untersucht. Zudem führte ich zwei Expertinneninterviews, um Ursachen und Hintergründe zu den erkannten Entwicklungen herauszufinden.

Acht Protagonistinnen, vier Folgen, eine Webserie: Mit dem Lehrprojekt «Wir Journalistinnen» werden weibliche Medienschaffende in den Vordergrund gerückt. Die Webserie wollte Schweizer Journalistinnen eine Stimme geben, Generationenunterschiede aufzeigen und aktuelle Painpoints der Medienbranche ansprechen. Das Lehrprojekt entstand als Teamarbeit mit Aileen Lakatos. Die Folgen kannst du dir auf unserer Webseite anschauen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.