Schnappschuss

In der Blockwoche Sketch and Draw besuchten wir dieses Jahr die Stadt Rotterdam.
Es ist eine faszinierende Stadt, mit ganz eigenen Kurven.

In Zeiten der Digitalfotografie macht man 30 Fotos und sucht dann Zuhause oder direkt vor Ort das Beste aus. Das Handy wird dafür oft und gerne genutzt. So kam ich auf die Idee mich und mein perfektionistisches Verhalten zu zügeln. Es war nur erlaubt ein Foto einer Szenerie zu machen und das musste dann innerhalb von 15 Sekunden geschehen.
Ich habe sieben Fotos ausgesucht und als Kontrast das Foto in Photoshop noch in ein Schwarz-Weiss-Bild umgewandelt.
Ich habe mich vorwiegend auf die vielseitige Architektur von Rotterdam Konzentriert.

(stm)

Idee

Ich wollte mich auf der Reise nach Rotterdam ein wenig herausfordern.
Ich mag es perfekt und gehöre auch zu der Generation, lieber 20 Bilder zu viel als eines zu wenig. Also habe ich von allem was ich fotografiert habe, nur ein einziges Bild gemacht. Zusätzlich durfte das ganze nicht länger wie 15 Sekunden dauern.
Das alles zum Zweck, sich wieder einmal auf sein Bauchgefühl und dem was man in den letzten zwei Jahren gelernt hat, zu verlassen.

Umsetztung

Etwas gesehen, das Handy nach vorne geholt, sich einen Ausschnitt ausgesucht und abgedrückt.
In der Nachbearbeitung habe ich die Fotos in Photoshop zu schwarz weiss Aufnahmen umgewandelt.

Learning

Mit einem Plan und beschränkter Zeit kann man einiges über seine eigene Arbeitsweise erfahren. Ich, die an vielen kleinen Dingen etwas auszusetzen hat, musste mich darauf verlassen in der kürze der Zeit einen guten Ausschnitt zu finden und mit meiner Wahl zufrieden zu sein. So sind für mich Momentaufnahmen entstanden, obwohl nicht perfekt, doch zeigen das ich mich auf mein Gespür für Bilder verlassen kann.