Retro Snake Spiel

Als Kind am Handy sein und auf einem schlecht aufgelösten Bildschirm Tetris, Pacman oder Snake spielen. Das waren noch Zeiten.

Dies ist auch jetzt noch möglich. Snake gibt es schon seit Urzeiten und auch heute noch. Jedoch gibt es das Spiel in vielen verschiedenen Versionen. Sei es 3D, 2D, in einer völlig anderen Landschaft etc. In diesem Projekt wurden ein, zwei Schritte zurück zu den guten alten Zeiten gemacht. Das ganze Spiel wurde hauptsächlich mit Javascript geschrieben und aufgebaut.

Viel Spass beim Spielen von Snake!

(bas)

Idee

Ich liebe Spiele. Auch in der Familie und mit Freunden gibt es viele Spieleabende, die mit viel Gelächter erfüllt sind. Auch in unserem Modul Visualisieren V durften wir ein Spiel entwickeln, was sehr viel Spass gemacht hat. Dies sind aber alles analoge Spiele und ich wollte mich noch einmal ein bisschen mit Programmieren pushen. So ging es auf die Suche nach einem Spiel das zwar anspruchsvoll ist, aber nicht all zu schwer zum programmieren. Nach langem Grübeln kam mir dann das Spiel Snake in den Sinn, welches wir viel auf unseren alten Handy’s gespielt hatten. Also ran ans Werk.

Programmieren

Beim Programmieren gab es am Anfang einige Startschwierigkeiten. Wo beginne ich am Besten, was brauche ich noch, wo kann ich bei Fragen nachschlagen. So begann ich zuerst einmal auf einem Papier. Dort schrieb ich mir Dinge auf, welche wichtig für das Spiel sind. Wie z.B. wie lange ist die Schlange am Anfang, wo wird das neue zu essende Objekt hingetan, was passiert, wenn sie stirbt etc. So wurde erstmal eine Struktur für das Projekt ersichtlich und erleichterte mir die Arbeit ein wenig. Es gab aber noch genügend Momente, an denen ich stundenweise vor meinem Code sass und den Fehler suchte.

Reflexion

Am Schluss bin ich sehr stolz darauf, dass das Spiel online ist und vor allem funktioniert. Es gab viele Momente, da war ich am verzweifeln oder verstand nicht, warum mein Lösungsweg für ein Problem nicht funktionierte. Dank vielen Onlineprotalen und meiner Ausbildung zur Mediamatikerin wurde es nach langer Arbeit und verbrauchten Nerven Wirklichkeit. Meine Ausbildung half mir bei diesem Projekt sehr viele Male weiter. Ich bin ziemlich stolz auf dieses Spiel, da mir das Programmieren nicht immer sonderlich liegt, aber in etwas mehr als einer Woche (ca. 50h) und einige Male Try and Error steht das Spiel.