Relaunch der Website hof-strahm.ch mit Green.ch

Im Auftrag eines befreundeten Landwirts wurde die bestehende Website hof-strahm.ch mit dem CMS von green.ch überarbeitet. Das Projekt bot mir erste, wertvolle Einblicke in das Arbeiten mit Website-Baukastensystemen und die Herausforderungen bei limitierten Gestaltungsmöglichkeiten.

Projektbeschreibung

Mein Kollege und dessen Vater wünschten sich ein frisches Design für ihre Bauernhof-Website – mit Fokus auf den Erdbeerverkauf und Hofladen. Die Farben Rot und Grün sollten das bestehende Logo ergänzen und Naturverbundenheit sowie die Hauptprodukte widerspiegeln.

Startschuss – Briefing zur neuen Website

In einem ersten Briefing habe ich die Anliegen des Kunden besprochen.

Die Website soll besser aussehen und vom Design her noch mehr rot beinhalten. Der Fokus liegt auf dem Erdbeerenverkauf und dem Hofladen. Das Logo bleibt gleich. Die Farben im Grundsatz auch: Rot, um den Bezug zu den Erdbeeren herzustellen und Grün für die Nachhaltigkeit und die Natur abzubilden.

Zusammengefasst: Die Website soll auf den wichtigsten Endgeräten funktionieren (Mobile First, iPad, Desktop) und keinen unnötigen «Schnigschnagg» beinhalten. Keine Kontaktformulare oder einen Online-Shop, lediglich Informationen zum Hof.

Daraufhin habe ich den Ist- und Soll-Zustand in Figma abgebildet. Mir war wichtig, die Website zu kennen und auch mit dem Kunden zu besprechen, was diese für Anforderungen erfüllen soll.

Anforderungen der überarbeiteten Website:

  • Google Maps Einbindung mit Standort des Bauernhofs
  • Kontakt Block
  • Blog Section, die während Erdbeerenzeit verwendet wird
  • Beschreibung über den Hof
  • Bildeindrücke Hof
  • Funktionierende Responsiveness
  • Vorstellung Hofladen

Umsetzung

Zuerst habe ich in Figma die neue Hirarchie der Webseite aufgezeichnet und die neuen Farben und Schrifhirarchie festgelegt. Danach habe ich ein Screendesign angefertigt und dieses in einem Meeting mit dem Kunden besprochen. Im CMS habe ich dann die neuen Seiten angelegt, die zugeschickten Bilder des Kunden bearbeitet, Texte angefordert und überarbeitet und die gewünschten Elemente mit den zur Verfügung stehenden Modulen im CMS eingefügt. Anschliessend habe ich die Website dem Kunden gezeigt und noch Anpassungen wie etwa das Austauschen einiger Bilder oder die Anordung der Inhalte vorgenommen. Zum Schluss habe ich im Bereich SEO einige Texte und Keywords eingepflegt.

Würde ich die Umsetzung mit dem Homepage-Baukasten von green weiterempfehlen?

Um es einfach und direkt auszudrücken: Nein. Wenn mein Kunde nicht auf die Verwendung dieses Systems bestanden hätte, hätte ich nach der ersten Stunde die Bearbeitung wahrscheinlich aufgegeben. Dennoch sah ich es als Challenge, den in der Gestaltung zwar eingeschränkten Baukasten trotzdem kennenzulernen und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Erwartungen des Kunden zu erfüllen. Bugs und die relativ umständliche Bedienung haben mir das Leben ziemlich schwer gemacht.

Links

Hier geht’s zur Website: www.hof-strahm.ch

(vha)

Vorgehen
Zu Beginn des Projektes verlief alles reibungslos. Obwohl der Kunde nicht konkrete Vorstellungen hatte, war ich in der Lage, die Ansprüche herauszufinden. Mit dem Baukasten Websitebuilder von Green wurden dann aber meine Nerven relativ schnell auch mal überstrapaziert. Leider ist die Bedienung nicht intuitiv und es kam häufiger zu Bugs etc. Manche Elemente können leider nicht für Web und Mobile einzeln angepasst werden. Das heisst, dass die Grössen der Elemente sich gegenseitig beeinflussen aber teilweise nicht separat definiert werden können. Ich habe mich deshalb dann schlussendlich für die Priorisierung der Mobile-Version entschieden, da dort am meisten Traffic herrscht. Was mich am meisten stört, ist, dass die gesamte Gestaltung in diesem System nur bis 1200px vorgesehen ist. Dies muss ich noch, womöglich mit einem Custom CSS, korrigieren. Glücklicherweise laufen jedoch über 90% der Zugriffe über das Smartphone, weshalb den meisten Besucher:innen die Website richtig angezeigt wird.

Learnings
Durch das Projekt habe ich für mich gemerkt, dass ich für meine geplante Portfolio-Website, sicherlich nicht ein einfaches Baukastensystem wie etwa dieses von Green benutzen werde. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind zu eingeschränkt, die Bedienung relativ mühsam, Ladezeiten lang. Gründe dagegen gibt es genug.

Der regelmässige Austausch mit dem Kunden ist sehr wichtig. Es macht Sinn auch Zwischenresultate zu zeigen, damit man weiss, ob die eingeschlagene Richtung stimmt.

Fazit
Mit dem Resultat bin ich persönlich, jedenfalls gestalterisch, nicht zufrieden. Ich konnte vieles nicht so umsetzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Elemente wie die Slideshow und der Blog Section konnten nicht individuell angepasst werden. Sogar bei der Navigation war ich eingeschränkt.

Was am Ende aber zählt: Der Kunde ist zufrieden, mag und schätzt seine neue Website.