Postcards

Postkarten haben einen besonderen Charme, der in digitalen Nachrichten oft fehlt. Sie sind physische Objekte, die eine persönliche Note tragen und eine Verbindung zu einem Ort herstellen können. Sie sind Erinnerungsstücke.

Das Projekt «Postcards» ist eine Sammlung von fünf physischen Postkarten, die ich skizziert und mit Wasserfarben bemalt habe, um meine Eindrücke der Strassen von Amsterdam und Rotterdam festzuhalten. Jede Postkarte wird von einem Video begleitet, das die Atmosphäre und Stimmung der Zeit in den beiden Städten porträtiert. 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Playlist Postcards 01 – 05

(stm)

Idee

Postkarten bieten eine Möglichkeit, sich auf eine traditionellere Art und Weise mit anderen Menschen zu verbinden und Gefühle auszudrücken. Das Schreiben und Gestalten einer Postkarte erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, während gleichzeitig die Freude am Erhalten einer physischen Karte und das Auspacken des Briefumschlags bei dem Empfänger geweckt werden.
Statt in Rotterdam Postkarten zu kaufen, habe ich selbst welche gemacht. Schlussendlich war die Rotterdam-Woche eine Sketching-Woche des Moduls Sketch und Draw IV.
Die Video-Idee kam spontan. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für «nostalgische» Kameras. Egal ob es sich um eine faszinierende Analogkamera handelt oder um eine Digicam, wie sie von Grosseltern im Urlaub verwendet wurde. Ich feiere die schlechte Bildqualität mit den verwackelten oder unscharfen Bildern. Für diese Reise hatte ich meinen Sony DCR-SX65 Camcorder dabei und konnte das Festgehaltene für das Projekt einsetzen.

Umsetzung

Postkarten
Während der Woche in Amsterdam/Rotterdam habe ich mir einige einfache Skizzen der Eindrücke der Stadt in mein kleines Sketching-Buch gemacht. Als ich dann wieder zuhause war, habe ich die Skizzen zusammen mit einigen Bilder, welche während der Woche entstanden sind, als Vorlage für meine Postkarten benutzt. Ich habe 300 gr/m2 Aquarellfarbenpapier der Marke Talens benutzt. Zuerst habe ich die Kontouren leicht mit Bleistift gezeichnet und dann mit Aquarellfarben bemalt. Die Skizzen sollten abstrakt sein und die Erinnerungen an die Strassen der Städte einfangen. Das Zeichnen mit Wasserfarben war eine Technik, die ich lange Zeit nicht mehr angewendet hatte, weshalb ich diese Gelegenheit nutzte, um meine Fähigkeiten in diesem Bereich aufzufrischen.

Video-Serie
Die Videos wurden während meines Aufenthalts in Amsterdam und Rotterdam aufgenommen und anschliessend in Premiere Pro bearbeitet. Beim Download der Dateien stellte die Verwendung des alten Sony DCR-SX65 Camcorders eine eigene Herausforderung dar. Die Videos musste ich vor dem Import in Premiere erstmals in eine kompatiblen Videodatei umwandeln, was zeitlich aufwändig war. Für den Audio habe ich fünf unterschiedliche Sounds gewählt. Die Videos sollten die unterschiedlichen Postkarten mit unterschiedlichen Vibes erzählen. Ich entschied mich bewusst dafür, den «vintage» Look des Materials in der Postproduktion nicht zu stark zu verändern.
Die Postkarten-Skizze im Intro und Autro der Videos wurde in Procreate gezeichnet und animiert.

Fazit

Dieses Projekt bot mir die Möglichkeit, meine Liebe zum Video, zum Zeichnen und zum Storytelling zu vereinen. Es war eine schöne Erfahrung, bei der ich meine kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte. Es gibt sicherlich Verbesserungspotenzial sowohl im Skizzieren wie auch im Videoediting. Ich hätte mehr auf eine stärkere Kohärenz zwischen den Postkarten, den Videos und den begleitenden Audios achten können, um eine einheitlichere Gesamtwirkung erzielen zu können. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Endergebnis und freue mich, das Projekt zu teilen und das Gelernte für weitere Projekte zu entwickeln.