Podcast: Gotteszeit – unsere Zeit

Jede Woche gibt es einen Podcast mit aktuellen Themen rund um den Glauben und das Christentum. Er soll informieren, Aha-Erlebnisse schenken und vertiefen. Viel Freude beim Hören!

Zusammen mit Pfarrer Daniel Noti haben wir die Podcast-Serie im Dezember begonnen. Jeden Monat werden vier Folgen hochgeladen, welche an Aktualitäten anknüpfen sollen. Es werden Geschichten erzählt, welche zum Überlegen anregen sollen. Das Ziel des Podcasts ist es, dass sich die Menschen an den Gedanken bereichern können, ohne dabei eine Moralpredigt zu erhalten.

Die aktuelle Folge finden Sie hier.

Der Podcast ist auch auf Spotify verfügbar.

(ash)

Konzept

Im Oktober traf ich Pfarrer Daniel Noti. Er hatte eine Idee, um einen Podcast zu realisieren, brauchte aber Hilfe bei der technischen Umsetzung. In einem Vorgespräch tauschten wir uns aus. Nach dem Gespräch machte ich mir verschiedene Gedanken, was spannend für einen Podcast sein könnte. Beim nächsten Treffen beschlossen wir immer verschiedene Folgen während eines Monats hochzuladen: Geschichte, Interview mit einem Gast und vielleicht eine Predigt. Es sollte abwechselnd werden. Pfarrer Noti kümmerte sich um den inhaltlichen Teil und lud die Gäste ein. Ich übernahm die technische Umsetzung und Distribution.

Equipment

Für die Aufnahmen verwendete ich ein VJ-Set der Ausleihe Zürich. Die Protagonisten bekamen ein Lavalier-Mikrofon. Das Zoomgerät wurde auf dem Stativ aufgestellt und nahm mit L/R auf. Zusätzlich installierte ich noch einen Boom (zusätzliches Mikrofon im Raum).

Postproduction

Für die Produktion verwendete ich bei einem Monolog nur das Lavalier-Mikrofon. In Adobe Audition bearbeitete ich die Stimmen. Beim Parametric Equalizer verwendete ich die Vorlage «vocal enhancer». Mit einem zusätzlichen Equalizer verwendete ich die Voreinstellung «Bright and Punchy». Durch diese beiden Effekte wurde die Sprache verbessert. Mit Dynamics und einem Hardlimiter stellte ich die Stimmlautstärke optimal ein.

Der Pfarrer wünschte sich ein Intro und Outro für den Podcast. Ich verwendete ein Glockenspiel von Zapsplat und Musik aus Youtube Studio. Diese waren lizenzfrei. Die Glocken erinnern an das Christentum und haben einen beruhigenden Klang.

Distribution

Der Pfarrer hat in der Gemeinde einen Whatsapp-Kanal mit über 200 Personnen. Auf diesem Kanal wurde der Podcast geteilt. Zusätzlich trat ich in Kontakt mit Indual GmbH (Hoster der Website), um die Anpassungen auf der Pfarrei-Website vorzunehmen. Nun erscheint immer die neuste Folge im Untermenü Podcast (unter Aktuelles). Um die Folgen auf der Website einzubauen, haben wir uns entschieden sie zusätzlich auf Spotify hochzuladen.

Grafik

Für das Thumbnail des Podcasts bekam ich ein vorgegebenes Signet. Die Aussagekraft des Signets war gut. Ich gestaltete den Hintergrund und die verschiedenen Schriften. Zu Beginn des Dezembers hiess der Podcast noch «Ein Gedanke Gottes». Wir änderten diesen und neu heisst der Podcast «Gotteszeit – unsere Zeit». Die verschiedenen Anpassungen (Logo, Podcast-Zusatz) veränderten das Design nicht gross, waren aber zeitintensiv. Auf diese Weise haben wir nun ein Thumbnail, welches auch eine Aussagekraft hat: den Autor und die Information, dass der Podcast auf Spotify verfügbar ist.