Play Ball – Social Media für die Embrach Mustangs

Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten in den USA. In der Schweiz ist es etwas weniger bekannt. Darum nahm ich mir vor, auf Instagram meinen Baseball-Verein etwas bekannter zu machen. 

Ich spiele seit vier Jahren in Embrach (ZH) Baseball. Zusätzlich habe ich als Kind einige Jahre in Amerika gespielt. Diese Sportart liegt mir am Herzen. Nicht nur das Spiel selbst, auch die Community ist sehr familiär, da es nicht so viele Clubs in der Schweiz gibt. Was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht über Nachwuchs oder Neuzugänge freuen.

Als mein Vereinspräsident erfuhr, dass ich Multimedia Production studiere, hat er vorgeschlagen, dass ich einen Instagram-Account für den Verein mache. So könne man ehemalige Mitglieder, Eltern und Fans auf dem Laufenden halten und vielleicht potenzielle neue Spieler und Spielerinnen gewinnen. 

Der Feed setzt sich zusammen aus Ankündigungen für die Spiele am kommenden Wochenende, welche jeweils am Donnerstag gepostet werden und Highlight-Fotos von den Spielen vom vergangenen Wochenende. Diese werden am darauffolgenden Dienstag gepostet. Bei den Ankündigungen darf ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und kann mich dadurch noch mehr mit Photoshop auseinandersetzen. 

Zu Beginn wollte ich pro Mannschaft, insgesamt haben wir vier Mannschaften, je ein Thema zuteilen. Mit der Zeit merkte ich aber, dass es nicht aufgehen würde, weil ich pro Spielwochenende, und nicht pro einzelnes Spiel, ein Post mache. Somit habe ich mich entschieden, die Posts abwechslungsreich zu gestalten und zu versuchen, sie jede Woche etwas anderes zu gestalten. Anbei die Posts von der Saison 2022.

(mou)

Vorgehen

Es ist sehr zu schätzen, dass wir im Team einige Hobby-Fotografen haben. Diese Fotos sind auch immer die Basis meiner Posts. Ich suche Fotos aus mit spannenden Plays, gute Aktionshots oder auch lebhafte Teammomente. Wichtig ist auch, dass es noch genug Platz hat auf dem Bild für den Text.

Leider haben wir nicht so viele Fotos von den Kids, daher suche ich je nach Spieltag ein Foto von der 1.Liga oder NLB Mannschaft aus. Wie bereits erwähnt, versuche ich die Posts abwechslungsreich zu machen. Meine Lieblingstools sind die Rauchpinsel, Spieler freistellen und auf ein schwarz/weiss Hintergrund stellen um den Spieler «herauspoppen» zu lassen. Ich probierte pro Post verschiedene Methoden und Ansichten aus, versuchte sie auch zu mischen oder unterschiedliche Stärken einzusetzen. Diese speicherte ich, um sie miteinander vergleichen zu können. Auch wichtig war der Einsatz von unseren Teamfarben, rot und grau, welche ich auf irgendeine Art und Weise in jedem Post einsetzte, zum Beispiel durch die Schriftfarbe. Für eine gewisse Wiedererkennung setzte ich auch bei allen Posts dieselben Schriftarten ein. Für das Datum verwende ich «Arial Black» und für die Mannschaft, Ort und Zeit «Bebas Neue». Bei der Schrift verwendete ich oft Drop Shadow oder Outter Glow, damit es von dem Hintergrund abhob.

Fazit

Ich bin zufrieden mit den Resultaten. Ich habe mein Ziel erreicht, indem ich mich mehr mit Photoshop auseinandersetzen konnte und dadurch unseren Baseball-Verein mehr Leuten näherbrachte. Ich werde in den kommenden Saisons diese Rolle gerne weiterführen und neue Techniken lernen um die Posts zu gestalten.