Piggeldy & Frederick | 5 Kurzgeschichten für Kinder

Wer kennt noch das Sandmännchen? Oder genauer gefragt, wer kennt Piggeldy & Frederick? Die zwei Schweinebrüder, die als Gute-Nacht-Geschichte beim Sandmann liefen? Für alle die unwissend sind: Piggeldy sind zwei Schweine. Piggeldy, der Jüngere, ist wissbegierig bis zum Umfallen und fragt seinen grossen Bruder Löcher in den Bauch. Frederick versucht die Fragen seines jüngeren Bruder so gut es geht zu beantworten – was aber nicht immer ganz einfach ist bei so einem frechen Bruder.

Ich habe fünf Kurzgeschichten geschrieben und diese vertont. Die Geschichten sind in ihrem Aufbau an die Originalgeschichten angelehnt. Die Länge der Geschichten variiert zwischen zwei und vier Minuten.

Piggeldy & Frederick – Die Zahnbürste
Piggeldy & Frederick – Das Flugzeug
Piggeldy & Frederick – Die Eule
Piggeldy & Frederick – Das Boot
Piggeldy & Frederick – Der Berg

(mou)

Die Geschichten sind alle während des letzten Semesters am Rand des Bettes meines Sohnes entstanden. Sie wurden von mir «herbeifantasiert» und haben mit jedem Male ich sie neu erzählte an Struktur dazugewonnen. Diese dann schliesslich aufs Papier zu bringen war relativ schnell erledigt. Der schwierige Teil bestand vor allem in der Aufnahme der Geschichten. Um eine halbwegs akzeptable Klangqualität zu erzeugen habe ich mir ein improvisiertes Tonstudio gebaut. Dieses sah so aus, dass ich mich und das Mikrofon unter eine Decke «begraben» hatte um so dem Schallen des Zimmers zu entkommen. Die Postproduktion war wohl der insgesamt zeitaufwändigste Teil des Projekts. Die Tonspuren mussten so angepasst werden, dass die verschiedenen Stimmen mehr oder weniger immer die Selbe Lautstärke hatten. Auch De-Esser und andere Effekte sind reichlich zum Einsatz gekommen. Bei den Hintergrundgeräuschen habe ich mich bei der Adobe-Audio-Bibliothek bedient, die eine grosse Anzahl von Sounds bietet.

Insgesamt ist mein Fazit positiv. Gerne hätte ich mich eingehender mit der Aufnahme der Geschichten beschäftigt umso die Qualität noch zu steigern, aber ich schätze, dass das Zielpublikum mich hoffentlich diesbezüglich nicht in der Luft zerreisst 😉