Online programmieren lernen

Programmieren zu können ist eine der Fähigkeiten, die in einer digitalen Zukunft Gold wert ist. Es gibt immer mehr Jobs, die Programmierfähigkeiten und ein technisches Grundverständnis voraussetzen. Zudem werden sie auch oft sehr gut bezahlt.

Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Thesis damit auseinandergesetzt, wie man Online-Programmierkurse aufbauen muss, um auch Menschen ohne technischen Background für das Programmieren zu begeistern.

Um Antworten auf diese Frage zu finden, wurde ein Experiment mit den MMP-Studierenden des 2ten Semesters durchgeführt. Im Rahmen dieses Experiments haben Testgruppen drei verschiedene Online-Programmierkurse durchgeführt.

Als Haupterkenntniss kann gesagt werden, dass es für erfolgreichen Online-Programmierunterricht zwingend ist, dass die Studierenden selber Code schreiben müssen. Nur so kann das Gelernte auch angewandt werden. Ausserdem hat sich gezeigt, dass je nach Niveau auf dem sich die Studierenden befinden verschiedene Unterrichtsansätze unterschiedlich gut funktionieren. Je diverser der Unterricht aufgebaut ist, desto eher werden alle abgeholt.

Aus diesen Erkenntnissen wurde im Lehrprojekt ein Prototyp für eine Online-Lernplattform entwickelt, auf der die Frontend-Programmiersprachen, bzw. Scriptingsprachen HTML, CSS und JavaScript gelernt werden können. Für die Plattform wurden ein Frontend basierend auf Vue.js und ein Backend basierend auf Directus.io entwickelt.

Die Beta-Version der Online-Lernplattform code-is-fun.ch kann hier gefunden werden: https://www.code-is-fun.ch. Und für all jene, die sich für Code interessieren ist die gesamte Anwendung auch Open-Source auf GitHub zu finden: https://github.com/leamoser/cif

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.