ÖV-Sightseeing 2.0

Das 4. Semester war die Geburtsstunde unserer Webseite. Verschiedene Orte, die auf der Busstrecke 433 von Sargans nach Mels zu sehen sind, können durch unsere Webseite mittels Audioguide kennengelernt werden. Dieses Semester kamen ein paar Updates dazu. Unter anderem eine neue Audiotour in Chur.

Als wir im 4. Semester unsere Idee das erste mal Mr. Digezz vorstellten, war das Feedback positiv. Ein Feedback war auch die Möglichkeit zu skalieren, sprich unser Konzept auf mehrere Busrouten auszuweiten. Im ersten Semester reichte es für die Programmierung und eine Audiotour. Dieses Semester konnten wir die Strecke der Buslinie vier in Chur hinzufügen. Startpunkt ist der Bahnhofplatz Chur, mit seiner langen Geschichte. Im Bus Nummer vier in Richtung Austrasse kann man einen Rundkurs durch das Rheinquartier fahren. Ja, ein unscheinbares Wohnquartier, wo ich und auch andere Studenten wohnen. Die Architektur ist geprägt von Blöcken, Hochhäusern und Mehrfamilienhäusern. Dennoch: Ein geschichtsträchtiges Quartier. Hinter der Bushaltestelle Altes Gaswerk steckt beispielsweise eine Menge Pioniergeist. Wie IBC in einem Beitrag auf ihrer Webseite schreibt, wurde bereits im Dezember 1859 der Betrieb der Gasfabrik aufgenommen. Chur war eine der ersten Schweizer Gemeinden, welche sich die Gasbeleuchtung zunutze machten. 1876 wuchs die Stadt Chur auf 8100 Einwohner. Die Wasserversorgung war ungenügend. Darum baute und betrieb die Stadt Chur die «Lichtwerke Chur», ein eigenes Elektrizitätswerk. Mit rund 400 PS Leistung war das Werk damals eines der Grössten der Schweiz.
Weiter führt die Bustour unter anderem zur Erlöserkirche und zum kürzlich umgebauten Gäuggeli Migros und endet wieder am Startpunkt Chur, Bahnhofplatz.

Neue Loginfunktion und neues Kontaktformular

In diesem «Semesterupdate» folgte auch eine Loginfunktion. Diese Funktion dient verschiedenen Zwecken. Einerseits können künftig mehrere ÖV-Sightseeingtouren zu einem Profil hinzugefügt werden durch eine Merkfunktion. Andererseits war das Ziel dieser Arbeit auch das vertiefen von PHP und den Umgang mit Datenbanken zu üben.

Das Kontaktformular soll es Besuchern unserer Webseite ermöglichen, uns eine Mail zu schreiben, um uns allfällige Fragen zu stellen oder uns ganz einfach zu kontaktieren.

Nun hoffen wir, ihr findet demnächst etwas Zeit, um unsere Webseite auszuprobieren. Viel Spass!

(eli)

Idee

Schon im letzten Semester haben wir uns mit dem Thema ÖV Sightseeing befasst. Deshalb konnten wir nun Testings durchführen sowie die Auswahl erweitern. Mit neuen Erkenntnissen haben wir dieses Semester die Webseite umstrukturiert und mit einer neuen Tour ergänzt.

Umsetzung

Dieses Semster haben wir unserer Webseite ÖV-Sightseeing ein Login, ein Kontaktformular und die Tour mit dem Bus Nummer vier von Chur, Bahnhofplatz in Richtung Austrasse bis Chur, Bahnhofplatz in Richtung Seniorenzentrum Cadonau hinzugefügt. Das Erstellen des Login hatte wie schon erwähnt zwei Gründe: Erstens um den User kontaktieren zu können und Personalisierung der Webseite zu ermöglichen. Dies wird in Zukunft bedeuten, dass eine Favoritenfunktion das Merken von Lieblingssightseeingtouren erlaubt. Im momentanen Stadium ist eine solche Merkfunktion aber noch etwas überflüssig. Sollten in Zukunft deutlich mehr als die jetztigen zwei Audiotouren angeboten werden und verfügbar sein, wäre dieser Schritt einer Favoritenfunktion ins Auge zu fassen. Zweitens: Nicolas wollte seine PHP Kenntnisse erweitern und den Umgang mit Datenbanken, insbesonderer dem System von Hosttech, üben. Dabei half auch der Github Copilot, um die nötigen PHP Dokumente zu erstellen.

Um das Login und Logout sichtbar zu machen, wurden mit Illustrator noch zwei SVGs erstellt. Diese wurden mit Hilfe von Javascript so programmiert, dass sich das User Symbol sichtbar ist, wenn der Benutzer noch nicht angemeldet oder registriert ist und das Logoutsymbol, wenn der User angemeldet ist. Was aber noch fehlt ist der Name des Users. Ein simples «Hallo» gefolgt vom Usernamen könnte künftig in der Navigationsleiste platziert werden. Zudem ist das User Symbol wohl besser geeignet für eine Profilansicht. So müsste auch das Logout SVG anders platziert werden in der Menübar.

Das Kontaktformular soll dem Benutzer schliesslich erlauben eine Mail an eine Webmailadresse zu senden. So kann ein Austausch stattfinden, zwischen Benutzerinnen und Benutzern und den Entwicklern. Zusätzlich war auch da die Motivation, diese Kontaktfunktion einmal ausprobiert und programmiert zu haben.

Neue Bustour

Abgesehen von der Verbesserung und Vereinfachung der Webseite für Benutzer war klar für uns, dass wir das Projekt um eine weitere Audiotour erweitern, dieses Mal in Chur. Bedingung für eine interessante und funktionierende Tour ist, dass der Bus eine Kreisstrecke fährt. Praktisch das komplette Netz des Chur Bus besteht jedoch aus Linien. Leider ist auch aus diesem Grund die Buslinie 6 zum Medienhaus gänzlich ungeeignet. Eine gute Möglichkeit bot uns die Linie 4. Nach Recherchearbeit wurden die Texte für die Tour verfasst. Im Gegensatz zum letzten Semester wurden für die Aufnahmen die neu installierten Rode Caster Pro 2 direkt als Interface benutzt.

Fazit

Da die Webanwendung beliebig erweitert werden kann, stehen wir wahrscheinlich nie an dem Punkt «fertig» zu sein. Jetzt, im 2. Durchgang, hat Lars alle Informationen selbst recherchiert und die Audios mit neuer Hardware aufgenommen. Die Webseite erhielt ein neues Hosting. Das Projekt hat uns grossen Spass bereitet, was eine kontinuierliche Arbeit daran vereinfachte. Vorerst möchten wir uns auf die Bachelorarbeit fokussieren, jedoch sind wir sehr zuversichtlich, dass diese Idee weitergeführt wird und hoffentlich auch zum zukünftigen Kontakterhalt beiträgt.