Nicht ganz Normal

Der nicht ganz normale Podcast, aufgenommen von zwei Normalos.


Bei diesem Podcast handelt es sich um persönliche Geschichten, die den Moderatoren Lorenz Furrer und Selma Knecht besonders speziell in Erinnerung geblieben sind. Er dient zur Unterhaltung und kann durchaus zur Ablenkung von Alltagssorgen angehört werden. So habe ich bisher zwei Folgen produziert. Bei der ersten handelt es sich um «Suff-Geschichten». Der Name sagt schon aus, worum es geht. Wir haben die über Jahre erlebten Geschichten zusammengetragen und in einem Dialog wiedergegeben.
Ähnlich sind wir bei der zweiten Folge vorgegangen. Dieser widmet sich dem Thema «Kinderstreiche».
Beide Folgen können sowohl auf Spotify, als auch auf meiner erstellten Website angehört werden können. Des Weiteren habe ich für dieses Projekt einen Instagram Account erstellt, der zu Marketing- und Distributionszwecken des Podcasts angedacht ist.

Instagram: https://www.instagram.com/nicht_ganz_normal/
Spotify: https://open.spotify.com/show/7nBAWJQ1BcQ9jU4YGdz2gR?si=bdb3655cd9a746b4

Zur Website:


(mst)

Entstehung

 

Ich war mir sehr lange unsicher, was ich dieses Semester für ein Projekt umsetzen will. Nach einigem Hin und Her habe ich mich aber dazu entschlossen einen Podcast zu produzieren.
Schon seit langer Zeit, war es ein Gedanke die Geschichten, die man im Freundeskreis immer wieder mal erzählt, einzufangen und in Form eines Podcasts wieder zu geben.
Und so stand es nun fest. Damit sich ein natürlicher Dialog ergibt, habe ich Lorenz gefragt, ob er mitmacht, weil ich seine Geschichten immer als faszinierend empfand. Zu meinem Glück, war er mit an Bord.
Das Konzept habe erstellt und vorgeschlagen.  Nach der Zustimmung meines Moderator-Partner und Einigung zur Themenwahl waren wir ready to go!

Damit die Hörer:innen mehr über unser Format und uns erfahren können, habe mich schlussendlich entschieden eine Website mit Hilfe von Elementor zu gestalten.

 

Herausforderungen und Learnings

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Umsetzung meines Projekts gut verlief. Das Aufnehmen verlief reibungslos. In der Nachbearbeitung musste ich leider jedoch feststellen, dass ich durch die unterschiedlichen Stimmlagen von mir und Lorenz, die Mikrofone ein bisschen anders hätte einstellen müssen. Doch mit einiger Nachbearbeitung, meine ich das Problem grössten Teils gelöst zu haben.
Was ganz bestimmt mehr Nerven gekostet hat, war das Aufsetzen der Website. Dadurch, dass ich ein neues Hosting und eine neue Domain gekauft habe, musste ich ganz von vorne anfangen. Dabei entstanden technische Probleme, die ich nur mit Hilfe des Hosts lösen konnte.
Danach habe ich mich in die Elementor-Welt vertieft, da es das erste mal war, damit zu arbeiten. Dabei habe ich sehr viel gelernt.
Zum Schluss fiel nur noch der Instagram-Account und alle Verlinkungen an.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich trotz einigen Kopfschmerzen froh bin den Podcast lanciert und umgesetzt habe.
Je nach Feedback von Hörer:innen wäre es durchaus eine Option das Projekt weiter zu führen und mehr «nicht ganz normale» Folgen zu produzieren.