Nächster Halt: Europa

Während einer Pandemie ins Austauschsemester? Zunächst hat niemand von uns mehr gross daran geglaubt. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so konnten einige von uns im letzten Herbstsemester 2020 ihr Abenteuer in einer neuen Stadt beginnen. 

Wir haben acht der Berner Austauschstudierenden gefragt, was ihre besten, verrücktesten oder schlimmsten Momente waren. Einblick der Austauschstudierende der Berner Klasse gibt es hier: Nächster Halt: Europa

(ash)

Idee

Da wir beide im Herbstsemester 2020 im Ausland verbracht haben, hatten wir kurzerhand die Idee etwas über diese Zeit zu machen. Nach einem Brainstorming haben wir uns dafür entschieden, dass wir und andere Studierende, die im Ausland waren, jeweils drei Fragen beantworten könnten. Zu zweit haben wir einige Fragen zusammengetragen und uns für die folgenden entschieden:

  • Der verrückteste Moment oder die skurrilste Geschichte deines Aufenthalts?
  • Der schlimmste und beste Moment deines Aufenthalts?
  • Hast du dich während deines Austausches einmal richtig Schweizerisch gefühlt?
  • Was würden die Leute, die dich im Austausch kennengelernt haben über dich sagen?
  • Was hast du aus deinem Austauschsemester mitgenommen (physisch oder metaphysisch)?
  • Wovon warst du während deines Austauschsemesters total überrascht?
  • Hat sich dein Blick auf den Begriff Heimat verändert?

Dazu sollten alle noch ihren Lieblingsort angeben, welchen wir dann illustrieren wollten.

Vorbereitung

Irgendwie mussten wir diese Fragen für die anderen Studieren zugänglich machen. Wir haben uns über verschieden Möglichkeiten beraten und uns schliesslich für Padlet entschieden. Dort haben wir einen Beitrag mit allen Fragen erstellt, sodass alle davon drei aussuchen konnten. Dann ging es ans Anfragen der verschiedenen Studienkolleg/innen, die in einer Auslandsdestination ihren Austausch verbracht haben.

Umsetzung

Von acht Studierenden haben uns sechs Antworten zurückgeschickt. Diese sechs haben wir dann untereinander aufgeteilt, so dass jeder vier Illustrationen inklusive seiner eigen gezeichnet hat. Damit wir aber einen einheitlichen Style haben, haben wir uns für einige Richtlinien entschieden, wie Schriftwahl, Farbpalette und Stiftdicke.

Unterschiede in der Illustration 

Da wir bei unabhängig von einander illustriert haben, gab es trotz Richtlinien einige Unterschiede. Einige Bilder waren teils farbenfroher und intensiver als andere. Im Nachhinein wäre es von Vorteil gewesen, wenn wir zu Beginn eine Sitzung mehr eingelegt hätten. So hätten wir vielleicht die erste Skizze zusammen entwerfen können. Trotzdem haben wir uns zum Schluss dafür entschieden dies so zu lassen. Es verleiht dem Layout zudem mehr Abwechslung und zeigt zwei unterschiedliche Arten zu Illustrieren auf.