Mit Photoshop zum NHL-Profi

Ein Knips hier ein Knips da. Das stellte ich mir einfacher vor. Für den EHC Beatenberg besuchte ich einen Match mit meiner ausgeliehenen Kamera, um für das Team ein paar gute Fotos zu schiessen.

Bei diesem Fotoprojekt lernte ich zwei Dinge:

  1. Ein Eishockey-Match zu fotografieren muss gelernt sein.
  2. Dank Photoshop kann jeder Spieler aussehen wie ein NHL-Profi

Mit Fotografie hatte ich noch nie viel am Hut. Ich knipse zwar gerne Handyfotos im Urlaub oder hie und da etwas für Instagram, aber das war’s dann auch schon. Das fand ich wahnsinnig schade und wollte das ändern. Die passende Gelegenheit, mein Fotowissen zu erweitern, liess auch nicht lange auf sich warten. Vom EHC Beatenberg wurde ich angefragt, ob ich für den Club Foto-Content erstellen und eine Dankeskarte für ihre treuen Sponsoren designen könnte. Ich zögerte nicht lange, schnappte mir eine Kamera und schon stand ich am Spielfeldrand.

Unter diesem Link findest du eine Auswahl von Fotos, welche ich im Anschluss mit Photoshop bearbeitet habe (Vorher/Nachher).  

Bei der Postproduktion bekam ich richtig Freude an Photoshop und zauberte aus zwei der EHC Beatenberg Spieler, richtige NHL-Profis.

Für die Sponsoren des EHC Beatenbergs gestaltete ich eine Dankeskarte.

(mou)

Zum Projekt:

Im Multimedia Studiengang habe ich schon viel gelernt. Etwas stand noch auf meiner To-do-Liste. Ich wollte mich mit der Fotografie auseinandersetzen. Aus dem Modul filmisches Gestalten im ersten Semester habe ich die Basics zum Fotografieren gelernt, aber dann bis anhin nie in der Praxis umgesetzt. Deshalb wollte ich unbedingt noch ein Fotoprojekt verwirklichen.

Mein Freund ist der Sportchef des EHC Beatenbergs und auch er selbst spielt aktiv für diesen Verein. Von ihm wusste ich, dass sich die Mannschaft einmal über Fotos freuen würde. Ausserdem entstand die Idee, eine Dankeskarte für die Sponsoren des Vereins zum Jahresabschluss zukommen zulassen. Diese durfte ruhig etwas spektakulär sein und so dachte ich, weshalb nicht eine Fotomontage mit Photoshop inszenieren.

Wie ich vorgegangen bin:

Um meine Foto-Kenntnisse aus dem ersten Semester aufzufrischen, schaute ich mir zuallererst ein paar YouTube-Tutorials an. Speziell auch ein paar über Sportfotografie. Von einer Kollegin lieh ich mir ihre Nikon D3500 aus, mit welcher ich auch schon Fotos in den Ferien gemacht habe. So war ich schon ein bisschen vertraut mit ihr. Im Anschluss übte ich zu fotografieren, damit ich für den Ice Hockey Match optimal vorbereitet bin.

Am Tag des Matches liess ich mich durch die Eishalle führen und bekam erklärt, von wo aus ich überall Fotos machen kann. Dann ging es los. Während des Matches machte ich mit diversen Kamera Einstellungen Fotos, um möglichst viel aus zu probieren. Zudem schaute ich, dass ich immer wieder meinen Platz wechselte, um von verschiedenen Perspektiven aus zu fotografieren.

In einem nächsten Schritt schaute ich mit einem EHC Beatenberg Spieler durch und sortierte die guten und schlechten Bilder. Die Guten bearbeitete ich in einem weiteren Schritt in Photoshop.

Bei der Gestaltung der Dankeskarte für die Sponsoren des EHC Beatenbergs liess ich meiner Kreativität freien Lauf und probierte die vielfältigen Möglichkeiten des Programmes aus.

Hier hatte ich Schwierigkeiten:

Die Schwierigkeit beim Fotografieren lag darin, dass das Eishockeyfeld an den meisten Stellen aus Sicherheitsgründen mit einem Plexiglas versehen war. Zum Fotografieren war das weniger optimal. Des Weiteren hatte ich mit der hohen Geschwindigkeit der Eishockeyspieler zu kämpfen. Wie schnell so ein Match ist, wurde mir erstmals bewusst.

Learnings und Fazit:

  • Der Kamera-Akku entlädt sich bei frostigen Temperaturen sehr schnell
  • Mit halb eingefrorenen Fingern fotografiert es sich nicht allzu gut
  • Eine Nikon ist wohl nicht die beste Kamera, für einen nächsten Fotoeinsatz werde ich mir eine professionellere Kamera ausleihen
  • Ein Eishockeyspiel zu Fotografieren ist nicht der einfachste Start für einen Foto-Laien
  • Photoshop macht mir extrem Spass
  • Mithilfe von Photoshop kann jeder Spieler wie ein NHL Profi aussehen